Ein guter Schachspieler werden?

4 Antworten

Wenn man auf Servern wie https://chess24.com/de die Partien verfolgt und die Schach-Engine mitlaufen lässt, weiss man zwar, dass die Partien mit Computerbewertungen von ± 0,6 in etwa ausgeglichen sind, man kann dem aber nicht entnehmen, warum dies der Fall ist. Man lernt auch nicht, wie man zu solchen Stellungen kommt!

Die Weltmeister von Steinitz … Botwinnik haben viele ihrer Schachpartien sehr gut kommentiert. Diese Partien sollte man nachspielen und zugleich versuchen, die Kommentare zu den Stellungen zu verstehen.

Weitere sehr gute Kommentatoren sind bzw. waren: Keres, Nimzowitsch, Nunn, Soltis, Karsten Müller (Endspiele und Enspieltechnik!), Dworetski, Awerbach, Taimanow, Kotow, Jussupow und einige andere …

Speziell zu Taktik und Strategie sollte man sich Übungsbücher zulegen, damit man ein Gefühl für die Figurenstellungen entwickelt. Ausserdem sollte man wissen, wie man sein materielles Übergewicht in einen Sieg verwandelt. Dafür sind Endspielbücher wichtig (s.o.).

Sofern man ausreichend Interesse am Spiel und Talent hat, kann man es dann zu einem guten Spieler schaffen …

Training ist gut! Das machst du schon richtig.

Ich würde zusätzlich zu einem Schach-Buch oder dergleichen raten. Denn nur die Regeln zu kennen und zu üben, reicht vielleicht nicht aus, um ein guter Schachspieler zu werden. Man muss Taktiken erlernen und viele verschiedene Situationen kennen, um die richtige Strategie für einen Sieg zu haben.

Am ehesten lernst du durch spielen undzwar mit richtigen Gegnern, dazu empfehle ich z.B. lichess.org, dort spiele ich am liebsten (geht auch als Gast ohne Anmeldung). Ansonsten sollte man auch Theorie lernen, insbesondere Eröffnungstheorie, denn die ist am wichtigsten und man bekommt ein besseres Schachverständnis. Auch Endspieltheorie und Mittelspieltheorie sollte man in Grundzügen kennen. Ich hatte erst mit spielen angefangen und dann mit Eröffnungstheorie, danach bin ich dann in einen Schachverein gegangen und konnte mich dort nach und nach verbessern.

Üben üben üben....Schach ist nicht nur die technik, du musst auch deine gegner lesen lernen. Was das spielen gegen Computer wesentlich weniger reizvoll macht.