Welche Eröffnung würdet ihr empfehlen (An alle Schachspieler)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Queens Gambit"

ist mein Favoit,

Aber falls ich Lust auf abwechslung habe, dann probiere ich auch gerne:

"The London Opening"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝐸𝑛𝑗𝑜𝑦 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝐿𝑖𝑓𝑒, 𝑖𝑡'𝑠 𝑎𝑙𝑙 𝑦𝑜𝑢 ℎ𝑎𝑣𝑒.
Bali3369
Fragesteller

Vielen Dank

Bali3369
Fragesteller

Bitte, haste Verdient

Ich spiele zwar nicht professionell, habe aber kürzlich das Fajarowicz-Gambit für mich entdeckt (mit Schwarz, wenn sich die Gelegenheit ergibt). Es wurde früher mal – erste Hälfte des 20. Jahrhunderts – auf Top-Niveau gespielt. Wenn Weiß korrekt spielt, geht Schwarz in ein Endspiel, in welchem Schwarz ein klein wenig schlechter steht. Ich halte das für vertretbar, zumal Schwarz schon ein klein wenig schlechter steht, noch bevor die Partie beginnt. Ansonsten erfüllt die Eröffnung deine Kriterien.

Für den Anfang empfand ich die Eröffnung etwas ungewohnt. Sie entspricht ganz und gar nicht meiner üblichen Spielweise. Nachdem ich mich aber etwas reingefuchst hatte, spielt sie sich fast von selbst.

Hier anhand von praktischen Partiebeispielen ein kleiner Überblick, was mit der Eröffnung machbar ist. Win FAST with the Fajarowicz Gambit - YouTube

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Viel Erfolg beim Turnier!

Es gibt nicht die eine gute Eröffnung, sonst würde sie ja jeder spielen. Jede Eröffnung hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Zuerst einmal solltest du dir selbst überlegen: Spielst du lieber geschlossen, halboffen oder offen? Und, sofern du an Daten über Spiele deines Gegners kommst: Welche Spielweise bevorzugt dieser?

Anhand dessen kannst du die Auswahl schon einmal einschränken. Klassisch wäre natürlich d4 oder e4, aber auch andere Varianten sind deswegen nicht unbedingt schlechter, im Gegenteil, wie du bereits sagtest, ist dein Gegner unter Umständen darauf nicht vorbereitet. Ich würde dir empfehlen, dich bspw. mit den folgenden Eröffnungen zu beschäftigen, als Weiß:

  • Spanische Partie
  • Italienische Partie
  • Damengambit
  • Königsgambit
  • Katalanische Eröffnung
  • Londoner System
  • Réti-Eröffnung
  • Englische Eröffnung
  • Bird-Eröffnung

Als Schwarz:

  • Caro-Kann-Verteidigung
  • Slawische Verteidigung
  • Sizilianische Verteidigung
  • Königsindische Verteidigung
  • Damenindische Verteidigung
  • Horwitz'sche Verteidigung
  • Französische Verteidigung
  • Nimzowitsch-Indische Verteidigung

LG

Bali3369
Fragesteller

Ich: halb offen

Meine Gegnerin: geschlossen- halb offen

vielen Dank

Online bin ich am besten mit Holländisch als Schwarzer. Da sind viele Fällen drin und diese Eröffnung ist recht selten.

Ansonsten allgemein als Weißer spiele ich gerne italienische Varianten mit d3, weil sie sehr solide sind und dem Gegner am Anfang wenige Angriffspunkte gibt. Aber auch Anti-Sizilianisch gibt es gute Varianten mit b4 oder c3 oder c4.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Wenn Sie wirklich professionell Schach spielen würden, dann kämen Sie sicher nicht auf die Idee hier bei GuteFrage.net eine solche Frage zu stellen.

Sorry, aber dies ist einfach so!!

Anfänger überschätzen sehr oft den Einfluss der Eröffnung, wenn Gegner durchschnittlicher Spielstärke aufeinander treffen.

Spielen Sie die Eröffnung, in welcher Sie sich am sichersten fühlen und schauen Sie dann, was ihr Gegner an Chancen für Sie selbst zulässt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bali3369
Fragesteller

Ich spiele professionell Schach aber bin noch nicht volljährig deshalb ist damit nicht das selbe Niveau gemeint wie bei denn erwachsenen Spieler