Schach Eröffnung Beste?

Oh, wenn man eine Frage wieder einstellt, kann man aber den vermutlichen Fragesteller finden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere 46%
Damengambit 23%
Königsgambit 15%
Kings Pawn Game 8%
Englisch 8%
Sizilianisch 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Damengambit

Ich wechsle öfters mal ab mit Weiß auf lichess - nach 1.d4 d5 2.c4 spiele ich gerne die Abtauschvariante mit Weiß, das ist sehr solide und gibt langfristig gute Chancen für Weiß (strategisch). Oder nach 2... c6 Slawisch mit dem Shabalov-Gambit (g4 zum rechten Zeitpunkt nach Ld6). Aber ich habe auch schon oft Königsgambit gespielt, ist auch gut, man muss aber recht viele Varianten mit Weiß kennen.

Aber natürlich kann man nicht immer Damengambit spielen, wenn der Gegner 1... Sf6 (Indisch) wählt, nehme ich gerne das altmodische (aber sehr solide System) mit Sf3, e3, Ld3, b3, Lb2 (von Zukertort).

Königsgambit

Hallo,

Das Damengambit spiele ich echt ungern denn ich bin nicht gut drin und meistens sind die Gegner dann auch besser!

Oft spiele ich das Königsgambit oder die französische Verteidigung!

Hab zurzeit glaub ich 700 Elo

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:Hobby – Schach, Dame, Solitär, Brett, Karten & Würfelspiele
Andere

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich spiele aber gerne Damengambit

Andere

Andere. Ich persönlich spiele gerne

  • Spanish (Ruy Lopez)
  • Dänisches Gambit (Danish Gambit)
  • Fried Liver Attack

(Bin ~ 900 elo auf chess.com)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 18:22

Ok, interessante Eröffnungen. Sieht man eigentlich, welcher Nutzer Dir das "Danke" und "Hilfreich" gegeben hat? Weil ich habe mit dieser harmlosen Frage mal dieses "Ikognito" ausprobiert um zu schauen, wie sicher es denn wirklich ist.

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 18:24
@SusgUY446

Ah okay, danke.

Von Experte gregor443 bestätigt
Andere

So langweilig das auch sein mag: Das Londoner System.

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 18:52

Mein Damengambit ist auch nicht viel spannender