Wie spielt man die Mujannah Eröffnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Mujannah-Eröffnung geht auf eine persische Tabija („die Geflügelte”) zurück und beginnt (heute) mit den Eröffnungszügen

1. f2-f4 d7-d5 2. c2-c4...

oder auch umgekehrt

1. c2-c4 d7-d5 2. f2-f4

Du kannst sie also über die Bird-Eröffnung (1. f4) oder die Englische Eröffnung (1. c4) erreichen. In beiden Fällen muss Schwarz aber „mitspielen”, indem er d7-d5 antwortet. Das ist nach 1. f2-f4 wahrscheinlicher als nach 1. c2-c4, weshalb ich dir raten würde, mit 1. f2-f4 zu beginnen, wenn du die Mujannah-Eröffnung aufs Brett bekommen willst.

Unter starken Spielern oder Spielerinnen kommt sie heutzutage aber so gut wie nie vor, weil das „Flügelzangenspiel” (c2-c4 und f2-f4) tendenziell beide Flügel zu sehr kompromittiert, so dass es schwerer wird, für den eigenen König ein sicheres Plätzchen zu finden. Aber wie sagte schon Tartakower einst so treffend: »Gilt eine Eröffnung erst als schlecht, ist sie bestimmt gut spielbar!« Insofern viel Spaß beim Versuchen...

Nach 1. f4 d5 2. c4 gibt es natürlich einige Möglichkeiten, wie das Spiel weitergehen könnte. Dies hier alles aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.

Du findest aber im Internet mit den Suchbegriffen „mujannah eröffnung”, „sturm gambit” ein paar Seiten dazu.

LG von der Waterkant