Wie spielt man die Krabben Eröffnung Schach?

2 Antworten

Also grundsätzlich zählen a4 h4 Züge zu Beginn als eher schwach. Es gibt aber einige Eröffnungen die durchaus gespielt werden, die mit a4 oder h4 beginnen.

a4 ist normalerweise die "Ware Opening". Wenn weiß z.B. auf e5 von schwarz mit h4 reagiert, ist man in der "crab variant". Ist natürlich positionell völliger Quatsch, gibt es aber.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ware_Opening#Variations

Woher ich das weiß:Hobby

Du meinst sicher das Krabbé-Gambit !?

Punkt e ist das hier

https://www.schach-bremen.de/rochade/2003/11/theorie.html

Gold124578
Fragesteller

Leider meine ich das nicht. Ich denke an Bauer A und H4. Also das dann an beiden enden des Schachbrettes mit den Bauern vorgeschoben wird.

TheoBN  30.12.2020, 15:22
@Gold124578

Da wirst Du im Internet nichts finden, weil sich kein Schachspieler mit solchen "Eröffnungszügen" abgibt. Das sind Schachzüge, die wir als Kinder gespielt haben, die werden noch nicht mal im Amateurbereich gespielt.

Gold124578
Fragesteller
@TheoBN

Ok ich habe gedacht dass es so eine eröffnung gibt. Anscheinend nicht. Danke