Wo spielt ihr Schach online?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lichess.org :)

ganz selten auch mal chess.com.

lichess ist im gegensatz zu chess.com, komplett kostenlos nutzbar.

auf chess.com gibt es ein paar modi die es auf lichess nicht gibt, aber dafür gibts auch noch pychess

lichess.org

Habe dort technisch alles was nötig ist und sogar Taktikaufgaben, Studien, Analysebrett,...

Lichess ist vollständig durch Spenden finanziert.

Woher ich das weiß:Hobby

Lichess.org

Weil es dort keine Anzeigen gibt, kein Tracking, die keine bzw. Kaum Daten benötigen und es keine Kosten gibt. Jeder Spieler hat die gleichen Rechte

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Sucht man einen Spielpartner, möchte trainieren oder eine Wertungszahl bekommen oder möchte einfach so tiefer ins Schach einsteigen, sind allgemein Schachserver eine gute Wahl.

Gut spielbare Server gibt es hier:

Auf fast allen kann man auch ohne Anmeldung spielen. Aber es gibt wertvolle Zusatzfunktionen, wenn man sich anmeldet. Vor allem bekommt man eine Wertungszahl (ELO) und kann dann eher gegen gleichstarke Spieler spielen. Viele Server bieten auch an, die Partien im Nachgang zu analysieren. Manche haben Zusatzfunktionen. So mag ich besonders das Taktiktraining auf lichess.org mit vielen Rätseln.

Was kostet Schach spielen?

Die Preise, sofern es überhaupt welche gibt, sind sehr unterschiedlich. FICS, lichess.org und andere leben von Spenden oder Werbung – und einer starken Community.

Der größte kommerzielle Anbieter schach.de kostet zwischen 35€ und 50€ im Jahr – zu viel in meinen Augen. Schachsoftware, insbesondere Schach-Serversoftware, ist längst nichts Neues oder Kostspieliges mehr. Hier wird m.E. viel Geld aus angestaubter Technik gemacht.

Schach sollte keine (finanziellen) Grenzen zwischen Menschen schaffen, sondern Menschen verbinden. Die freien Angebote oben in der Liste sind fast alle mindestens genau so gut.

Sven (von schachlich.de)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin auf ,,lichess.org" unterwegs... bin noch ziemlicher Anfänger, aber es wird schon :)

Läufer auf A1 :D

Bild zum Beitrag

*kommentar: LKW schlägt Läufer

 - (Brettspiel, Schach)