Welchen Zug spielt ihr gegen 1. d4?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

d5 (Geschlossene Partie) 30%
Sf6 (Indisch) 30%
Etwas anderes 20%
e5 (Englund) 10%
c5 (Benoni) 10%
f5 (Holländisch) 0%
d6/g6 (Pirc/Modern) 0%

5 Antworten

e5 (Englund)

Hier scheint es mehrere Versionen zu geben. Ich habe mehrere YT-Kanäle gesehen, wo das Englund-Gambit „widerlegt“ wurde. Komischerweise wurde keiner der Züge „widerlegt“, die ich nach 1. d4 e5 spiele. Zugegeben: Das Gambit ist auch in der von mir gespielten Version fragwürdig, aber gut und für den Gegner überraschend genug, dass ich vorerst keinen Grund sehe, mich nach etwas Besserem umzusehen.

„Seriöse“ Eröffnungen lehne ich grundsätzlich ab. Die heutigen Kids sind mir in Eröffnungstheorie so weit voraus, dass sich bei „seriösen“ Eröffnungen teils erst nach dem 15. Zug zeigen würde, wer tatsächlich der bessere Spieler ist, wenn man eigenständig denken muss und nicht auf auswendig gelernte Theorie zurückgreifen kann.

Ach ja: Sollte es durch Zugumstellung zu einer d4-Eröffnung kommen, versuche ich falls möglich ins Fajarowics-Gambit zu kommen. Erst kürzlich konnte ich die super-solide Englische Eröffnung so erfolgreich in taktisches Chaos verwandeln. :))) 1. c4 Sf6 2. d4 e5 3. de Se4 – und schon sind mein Gegner (und ich selbst) aus langweiliger Theorie raus. :))

Etwas anderes

Ich spiele i.d.R. d5 oder Sf6 aber mittlerweile spiele ich viel slawisch aber auch öfter mal nimzo oder bogoindisch oder Damengambit normale Verteidigung und nach 4. Sf3 halt Semi-Tarrasch aber wie gesagt ich spiele auch oft slawisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
Etwas anderes

Unterschiedlich.

Meistens b6 oder e6 oder d5.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Sf6 (Indisch)

Ich spiele eigentlich immer Sf6, und danach hatte ich früher Grünfeld-Indisch gespielt, heute spiele ich aber lieber Königsindisch. Aber auch Nimzowitsch-Indisch (was ich nicht gut kenne) ist sicher gut spielbar.

d5 (Geschlossene Partie)

D5. Damengambit nehme ich dann aber auch gerne mal an.