Was ist eure go to Eröffnung in Schach?

DetlefRuchatz  29.05.2021, 02:31

Dänisch mit Schwarz? ... gegen 1. d4? War dir da ein Schreibfehler unterlaufen?

Tbone2334
Fragesteller

Ja tatsächlich ich meinte die dutch defense haha

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die meiste Zeit meines Leben spielte ich Italienisch mit Zugumstellung. Ich habe in meinem Aufbau meinen Läufer gern auf c4, die Bauern auf c3 und d3 sowie den Springen von c1 auf d2, damit er auch den Springer auf f3 deckt, falls dieser gefesselt werden sollte. Da dies bei 2. Sf3 nicht alles zusammen möglich ist, wenn Schwarz Russisch spielen will, ziehe ich den Läufer bereits im zweiten Zug auf c4, was genau genommen das Läuferspiel ist.

Seit Kurzem experimentiere ich mit zufriedenstellendem und wachsendem Erfolg mit „neuen“ Eröffnungen. Das Läuferspiel (2. Zug Lc4) bleibt wie gehabt, allerdings folgt darauf das Ponziani Gambit. Falls Schwarz auf e4 Sizilianisch spielt, habe ich für mich endlich(!) eine brauchbare Waffe dagegen entdeckt: Die Mengarini Variation – mega-aggressiv. Es ist garantiert, dass schon nach wenigen Zügen von den Sizilianisch-Plänen von Schwarz nichts mehr übrig ist und er vor gewaltigen Problemen steht. Leider konnte ich das bisher nur 3 Mal ausprobieren. Auf einmal scheint keiner mehr Sizilianisch gegen mich spielen zu wollen.

Mit Schwarz reagiere ich seit Neuestem mit der Englischen Verteidigung auf d4 und mit der Owens-Verteidigung auf e4. Damit versuche ich, das Läuferspiel bzw. Italienisch bzw. das Damengambit oder auch das Blackmar-Diener-Gambit zu umgehen. Vor allem aber diktiere ich, was gespielt wird – nicht, dass mein Gegner mit dem Königsgambit oder Spanisch oder irgendetwas anderem daherkommt, wovon ich wenig Ahnung habe. Demnächst werde ich mich auch mal mit dem Traxler-Gegenangriff (auf den Fried-Liver-Angriff) befassen und im Zuge dessen wieder auf das altbewährte 1. e4, e5 mit Schwarz zurückfallen. Dann kannst du mit Weiß gern Italienisch gegen mich spielen. ;)

Falls mein Gegner mir andere Eröffnungen aufdrücken will (wie etwa Englisch, Caro Can oder Skandinavisch), improvisiere ich. Bis jetzt gab es keine Notwendigkeit, mich damit eingehender zu befassen. (Meine bisherige Gewinn-Rate, wenn mein Gegner zum Beispiel Skandinavisch spielt, ist 100 Prozent, ohne mich mit der Eröffnungstheorie auszukennen.)

Tbone2334
Fragesteller

Skandinavisch hasse ich persönlich dagegen zu spielen. Sehr nervig und drückt mir sein System auf. Einer der Gründe warum ich heute eher D4 spiele als E4.

Meistens bekomme ich ein Vorsprung in der Entwicklung wenn mein Gegner die Dame zurücknimmt es nervt aber trotzdem.

Gegen Caro can spiele ich meistens die advanced variation kenne mich aber nicht so gut in der Theorie aus weswegen ein wirklich guter Caro Can Spieler mich durchaus schlagen kann (kommen in meiner Elo nicht vor eher Wayward attacks auf Weiß oder 4 knights game auf schwarz oder je nachdem Queensgambit declined in 30-40% der spielen aber naja...)

Was ich unbedingt noch lernen will ist Katalanisch und London system auf Weiß, auf Schwarz bin ich sehr zufrieden mit meinen Eröffnugen ich kenne viele mainlines von russisch und ein wenig Theorie dahinter und ich gewinne mit Schwarz tatsächlich mehr als mit Weiß.

DetlefRuchatz  29.05.2021, 11:31
@Tbone2334

Caro Kann, Advanced Variation ... habe das gerade mal nachgeschlagen. Ja, das ist, was auch ich automatisch spielen würde. Es macht Sinn! Ich wusste gar nicht, dass dies einen Namen hat – dachte immer, ich würde irgendeinen Müll spielen, aufs Beste hoffend. Wieder was dazu gelernt.

Katalan ... angeblich eines der Lieblings-Set-ups von Alpha Zero. Das muss ich auch noch auf meine Liste noch zu lernender Eröffnungen setzen, bin aber ein überzeugter e4-Spieler

Tbone2334
Fragesteller
@DetlefRuchatz

Ich persönlich mag Italienisch nicht, es ist zwar eine sehr gute Eröffnung die vor kurzem ja sogar von Hikaru Nakamura gegen Magnus Carlsen gespielt wurde, gewährt Schwarz aber auch einen gewissen Komfort. Italienisch kann fast jeder Spielen.

Ich werde mal ein wenig Zeit investieren und deine Italienisch Variante ausprobieren.

Eine Zeit lang hab ich auch Ruy Lopez ausprobiert aber dann die Austausch Variante mit dem Ziel den E5 Bauern zu gewinnen nachdem ich den Springer auf C6 gegen mein Läufer tausche. Funktioniert nur leider nicht gegen russisch was sehr beliebt ist. Dann bin ich wieder im E4 E5 system und trottel vor mich hin weil ich nicht weiß was ich machen soll und das 4 Knights game finde ich nicht besonders für Weiß.

DetlefRuchatz  29.05.2021, 13:57
@Tbone2334

Ich fühle mich geschmeichelt, dass du meine Italienisch-Variante ausprobieren willst. Funktionieren tut sie auf jeden Fall.

Für die Gambit-Version, was nicht mehr das Italienisch-Set-up, sondern das Läuferspiel in reiner Form wäre (wie ich es aktuell spiele), empfehle ich dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=Qb3PWiIbIJs

Es ist, als ob bei Italienisch/Läuferspiel, welche ohnehin schon recht aggressiv sind, die Nachbrenner bzw. ein Turbolader eingeschaltet werden. Gründliches Üben und gutes Verstehen der Varianten ist empfehlenswert. In einer praktischen Partie kann man sehr schnell eine Bruchlandung erleiden, wenn der Gegner plötzlich nicht mehr der „Theorie“ folgt.

Tbone2334
Fragesteller
@DetlefRuchatz

Das wird mir auch eins zwei mal passieren, ich bin ein relativ intuitiver Spieler und lerne am besten durch try and error. Weswegen ich bei neuen Eröffnungen gerne mal auf loosing streak gehe haha. Ich schau meistens erst in die Theorie wenn ich es 1-2 mal gespielt habe weil es mir dann leichter fällt die Taktik dahinter zu sehen und studiere erst dann Theorie. Zum lernen von Taktiken spiele ich deswegen auf Lichess und ernst auf Chess.com.

Lichess ist ja auch die Computeranalyse gratis, in einer bekannten Stellung sehe ich meine Fehler sehr schnell und brauche die Analyse daher meist nicht.

Dann eröffnest du aber mal mit 1.e4 und mal mit 1.d4, denn nach 1.d4 kriegt man ja kein Italienisch. Zudem muss es ja nicht Italienisch werden nach 1.e4, zum Beispiel 1... c5, dann hat man schon Sizilianisch. :)

Was ist denn Dänisch? nach 1.d4... Wie geht das?

Tbone2334
Fragesteller

Ich hab mich tatsächlich verschrieben ich meinte die dutch defense die kennst du sicher aber hier trotzdem nochmal kurz die Grundstellung:

1: D4, F5 2: C4 G6 3: Springer auf C3 Springer auf f6, 4: Läufer auf G5 Läufer auf G7.

Hier gegen das Damengambit. Sorry für den Schreibfehler da hab ich 2 Eröffnungen verwechselt was komisch ist da ich die eine garnicht spiele😅

Tbone2334
Fragesteller

P.s Das stimmt ich habe das Spiel vor etwa 3 Monaten gelernt und mir wurde empfohlen Italienisch zu lernen für den Anfang also mit E4 zu eröffnen.

Ich hab mich mittlerweile aber stark verbessert und muss sagen das mir D4 besser gefällt zurzeit. Also eröffne ich meistens mit Queensgambit oder Blackmar diemar zurzeit.

Was ich auf Weiß noch lernen will ist London system und Katalanisch.