Sind das gute gewinnbringenden Schacheröffnungen?

7 Antworten

Das kommt stark darauf an für wen und gegen wen.

Ruy Lopez und die Sizilianische Verteidugung sind starke, gewinnbringende Eröffnungen aber nicht besonders Einsteiger freundlich.

Für jemanden der schon Lange und sehr gut Schach spielt sind das starke Eröffnungen weil es eben extrem Viele varianten gibt die der Gegner möglicherweise nicht kennt. Für einen Einsteiger ist aber genau das das Manko: Man spielt eine Eröffnung die man selbst nahezu nicht versteht.

Gucio Piano und die Französische Verteidigung hingegen sind im direktvergleich dazu Einsteiger freundlicher und weniger scharf.

verreisterNutzer  08.12.2022, 18:51

Aber auch effektiv

sk8terguy  08.12.2022, 23:47
@verreisterNutzer

Auf jeden fall, jede dieser Eröffnungen ist Effektiv wenn sie richtig gespielt wird.

Die meisten Gambit Eröffnungen sind auf Engine-Level dann tatsächlich nicht mehr so gut, aber da es keine Menschen gibt die auf diesem Niveau spielen können macht es in letzter Konsequenz keinen wirklichen unterschied.

Kommt immer auf die Gegner an, die da (mit-)spielen.

Sizilianisch spiele ich z.B. als Weißer sehr gerne irgendwelche Gegen-Varianten.

Französisch öffne ich auch als Weißer gleich durch Abtausch.

Jeder spielt (leider) anders...

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Sieht alles gut aus. Ich persönlich spiele aber nichts davon. Ich glaube, ein wesentlicher Faktor ist, ob sich der Spieler mit der jeweiligen Eröffnung auch wohl fühlt. Er sollte eine ziemlich gute Vorstellung haben, wie es nach den Eröffnungszügen weitergehen soll, egal, was der Gegner macht.

Ein weiterer Faktor ist: Wie gut kann man tatsächlich Schach spielen? Wirklich gute Schachspieler kommen sogar mit dem größten Eröffnungs-Müll durch, selbst wenn der Gegner von seiner Wertung her nur geringfügig schwächer ist.

Wie auch immer. Obiges sind gute, seriöse Eröffnungen, die auf höchstem Niveau gespielt werden, aber das wusstest du wahrscheinlich bereits. Ob du oder jemand anderes damit auch gewinnt, hängt von ihm selbst ab, nicht von der Eröffnung.

Sie sollten den Wert der Eröffnung nicht überschätzen.

Es sei denn Sie spielen in Regionen jenseits der 2000.

Die strategische Idee der jeweiligen Eröffnung zu verstehen ist da wichtiger.

Denn ihr Gegner hat fast immer die Möglichkeit die Theorie ohne größeren Schaden zu verlassen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Ja, mit Ausnahme des Königsgambits. Bereits 1961 schrieb Bobby Fischer einen Artikel mit der Bezeichnung "The King's gambit is busted". Seither kommt es auf höchstem Niveau nicht mehr vor.