Frage von Lilly19876, 523

Ecxel Formel- Wenn Zelle leer dann Leer lassen?

Hallo Leute

Ich habe die perfekte Formel:

=WENN(C5>E5;"1";WENN(C5=E5;"0.5";WENN(C5<E5;"0")))+WENN(C6>E6;"1";WENN(C6=E6;"0.5";WENN(C6<E6;"0";"")))

Nun ist es so, wenn die Felder leer sind zeigt er mir immer als Resultat 1 an (Anstatt nichts) Die Formel geht davon aus das "gleichstand in beiden Runden herrscht"

Wie muss ich also diese Formel ergänzen damit KEINE Zahl zusammen gerechnet wird wenn Nicht s in der Zellen vorhanden ist?

Siehe die Rote Zelle welche "leer" sein müsste

Vielen Dank

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 496

Bau um deine Formel noch eine Prüfung, ob die Zellen leer sind. Also

=WENN(C5&C6="";"";DeineBisherigeFormel)

Du solltest die Ergebnisse auch nicht in Anführungszeichen setzen, außer du möchtest es als Text haben. Ist dein Excel auf Dezimalpunkt oder -komma eingestellt?

Kommentar von Lilly19876 ,

Jetzt wird's kompliziert schau mal:
=WENN(C5&E5="";"";WENN(C5>E5;"1";WENN(C5=E5;"0.5";WENN(C5<E5;"0")))) bis hier hin funktioniert alles - perfekt!

dann kommt der 2 teil der Formel hinzu
+WENN(C6&E6="";"";WENN(C6>E6;"1";WENN(C6=E6;"0.5";WENN(C6<E6;"0"))))

Zusammen sieht das so aus:

=WENN(C5&E5="";"";WENN(C5>E5;"1";WENN(C5=E5;"0.5";WENN(C5<E5;"0"))))+WENN(C6&E6="";"";WENN(C6>E6;"1";WENN(C6=E6;"0.5";WENN(C6<E6;"0"))))

nun steht Fehler .... #WERT!

Kommentar von DeeDee07 ,

Ich meinte eigentlich deine komplette Formel in den Sonst-Teil meiner Formel. Also

=WENN(C5&C6="";"";WENN(C5>E5;"1";WENN(C5=E5;"0.5";WENN(C5<E5;"0")))+WENN(C6>E6;"1";WENN(C6=E6;"0.5";WENN(C6<E6;"0";""))))

Kommentar von Lilly19876 ,

Perfekt! Ich bin verliebt :-)
Vielen Dank!

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 375

Baue um deine Summanden ein WENN

=WENN(C5="";"";<deine Formel>)+WENN(C6="";"";<deine Formel>)

Kommentar von Ninombre ,

Vielleicht noch als Erläuterung für Dich Lilly: Wenn die Felder alle leer sind, ergibt der Vergleich ja auch, dass die Inhalte gleich sind und es werden 2 * 0,5 ausgegeben, daher immer die 1

Kommentar von Lilly19876 ,

=WENN(C5"";"";WENN(C5>E5;"1";WENN(C5=E5;"0.5";WENN(C5<E5;"0"))))+WENN(C6"";"";WENN(C6>E6;"1";WENN(C6=E6;"0.5";WENN(C6<E6;"0"))))

Hier kommt die Fehlermeldung: Ich soll ein Apostroph einfügen

weil Excel denkt es sei eine Formel?

Kommentar von Suboptimierer ,

Du hast geschrieben C5"" und C6"". Es fehlt ein = dazwischen.

Antwort
von iMPerFekTioN, 277

Hallo,

schau dir mal diese Tabelle hier an und sag mir ob das deinen Ansprüchen entspricht =)

https://www.dropbox.com/s/u895wz19tk0hd5k/SpielerListe.xlsx?dl=0

Grüße,

iMPerFekTioN

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten