Wie kann ich eine Excel Formel weiterlaufen lassen bei der sich Basiswerte ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht verständlich!

Aber:

Wenn du einen Bezug beim Ziehen nicht verändern willst, musst du ein $ davor setzen.

Beispiel:

$B1 bleibt beim nach rechts ziehen $B1, wird beim nach unten ziehen $B2

B$1 -> rechts C$1, unten B$1

$B$1 bleibt bei jedem Ziehen.

Ob das deine Frage beantwortet, weiss ich nicht, da ich sie nicht verstanden hebe.

JacktheTipper  18.08.2017, 18:43

Das mit dem $ war mir auch neu!! Danke

HeinsLand
Fragesteller

Das ist es! Vielen Dank!

Wenn du die Formel Zellen markierst und rechts unten das x greifst und ziehst, sollte Excel eigentlich pro Zeile den Wert um 1 anheben. Ich würde das so sicher machen und es würde funzen

JacktheTipper  18.08.2017, 18:11

Also d5*B5, markieren, ziehen, drunter summe

HeinsLand
Fragesteller

Genau das funktioniert eben nicht. Excel verändert beim normalen Ziehen mit der Maus beide Spaltenwerte. Die Spalte B muss allerdings immer vorkommen

JacktheTipper  18.08.2017, 18:15
@HeinsLand

Versuch Mal zwei Reihen eintragen, D5*B5; drunter E5*B5, markieren dann beide Zeilen und zieh

HeinsLand
Fragesteller
@JacktheTipper

Macht es nicht. Habe jetzt 6x die Formel per Hand eingetragen um Excel das Muster zu geben, aber es scheint es nicht zu erkennen

JacktheTipper  18.08.2017, 18:28
@HeinsLand

Tut mir leid, dann bin ich überfragt. Anders mach ich sowas sonst auch nicht. OK, evtl wenn ich selber Vorsitze, seh ich evtl dann den Denkfehler. Hoffe jemand kann dir helfen.

PS: hast du die Bezugsquellen mit markiert? Oder nur die formelzelle

Das ist ungünstig angelegt:

Schreibe die Kundennamen in Zeile 1 (füge einfach neue Zeilen oben ein)

Bilde die Summenzeile oben unter dem Kundennamen (füge nochmal eine Zeile neu ein und schreib da rein:

=Summenprodukt($B3:$B99;C3:C99)

($ genau beachten!). Kannst du auf jede Kundenspalte_Zeile2 (also nach rechts) kopieren.

Hat den Vorteil, dass dass es

  1. übersichtlicher ist (kannst die oberen Zeilen als Titel  "einfrieren")
  2. Du Deine Artikelliste erweitern kannst, ohne alle Formeln neu anlegen zu müssen, und wenn 99 nicht reichen, dann eben 999. Es muss nur innerhalb von Summenprodukt immer dieselbe Zahl sein.

Ausserdem kannst Du später noch eine Datumszeile dazwischenschieben oder sonst was Sinnvolles (von Telefonnummer über Auftragsdatum, Lieferdatum. Re-Nr bis Kundenbewertung alles möglich und nachträglich ergänzbar, die Formeln passen sich beim Einfügen neuer Zeilen vor dem Summenprodukt-Bereich an!)

Auch Artikel-Namens- und Preisspalte kann man einfrieren und so größere Blätter anlegen, ohne dass man die Übersicht verliert! (ich mach das bei vielen mwiner Dateien!)

Iamiam  18.08.2017, 22:42

Anmerkung: Summenprodukt() sollte besser ProdukteSumme() heissen, denn es ist die Summe von Einzelprodukten. Aber der xl-Name steht nun mal fest, da kann man nichts mehr machen!

Iamiam  19.08.2017, 14:49
@Iamiam

Präzisierung: die Formel

=Summenprodukt($B3:$B99;C3:C99)

gehört nach C2 und errechnet die Bestellsumme des Kunden in C1.

nach rechts kopiert die der weiteren Kunden.