Excel Wenn-Dann-Formel; Arbeitszeiten berechnen?

2 Antworten

Deine Formel hat den FEhler bei der ersten Abfrage. Sobald die Arbeitszeit 6 Stunden oder mehr beträgt, kommst du nie in "dann-Bedingung". Also auch nicht wenn die Arbeitszeit 10 Stunden beträgt.

Vorschlag: =WENN(D6<6; D6;WENN(D6<9;D6-0.5;D6-0.75))

Nelson297
Fragesteller

Stimmt.. Danke. ich habe das zusätzlich noch mit zeit(H;M;S) ergänzt.. also =+WENN(D6<(ZEIT(6;0;0));D6;WENN(D6<ZEIT(9;0;0);D6-ZEIT(0;30;0);D6-ZEIT(0;45;0))).. jetzt klappt es :-)

Alternativ zu den Antworten, die du bereits bekommen hast:

=D6-(D6>1/4)/48-(D6>3/8)/96

(Funktioniert dann, wenn D6 im Zeitformat vorliegt)

Iamiam  01.02.2019, 19:15

DH!, das ist die kürzeste exakte Formulierung, aber sie ist für einen Ungeschulten kaum durchschaubar. m.E. besser lesbar wäre das:

=D6-(D6>"6:00"*1)*"0:30"-(D6>"9:00"*1)*"0:15"

xl "versteht" seit einiger Zeit Gänsefüßchen-Zeiten als Zeiten, wenn sie einer mathematischen Operation unterworfen werden. Bei Vergleichsoperatoren muss man das künstlich erzeugen, zB mit obigem *1. (Für Datümer gilt das gleiche)

Übrigens hat mich "...anwesenden Arbeitsstunden..." etwas verwirrt. Anwesenheitsstunden wäre die klarere Differenzierung gegenüber Arbeitsstunden

Oubyi, UserMod Light  01.02.2019, 19:59
@Iamiam

DH!

Um es für @Nelson noch verständlicher zu machen, hier seine Formel korrigiert und mit der Uhrzeit-Schreibweise ausgestattet:

=WENN(D6>"9:00"*1;D6-"0:45";WENN(D6>"6:00"*1;D6-"0:30";D6))

Funktionieren tun natürlich alle drei Formeln gleich.
@Nelson: Eventuell musst Du noch BEIDE > durch >= ersetzen. Kommt drauf an.

gfntom  01.02.2019, 20:54
@Oubyi, UserMod Light
xl "versteht" seit einiger Zeit Gänsefüßchen-Zeiten als Zeiten, wenn sie einer mathematischen Operation unterworfen werden. Bei Vergleichsoperatoren muss man das künstlich erzeugen, zB mit obigem *1. ( Für Datümer gilt das gleiche)

Danke, war mir neu!