Wenn Spalte Wert X dann Spalte Y negativ?

2 Antworten

"E6" (und ander Bezeichnungen von dir) sind keine Spalten, sondern Zellen.

Die Spalte E6 wird auf Spalte E38 komplett addiert =SUMME(E6:E36)

Wo steht die Formel? in E6 oder in E38? Wenn sie in E6 steht, hast du einen Zirkelbezug!

Nun soll die Formel so aussehen, dass wenn Spalte F6 den Wert "Überstunden" hat dann der Wert von E6 negativ ist und wenn F6 den Wert "Frei" hat, dann soll E6 ganz normal das Ergebnis aus =C6-B6-D6 haben.

Und wenn nichts davon in F6 steht?

mcetindas
Fragesteller

zelle E6 ist das Ergebnis von =C6-B6-D6, nun möchte ich wenn ich in zelle F6 Überstunden eintrage, dass der Wert für Zelle E6 negativ wird, denn die Überstunden sollen von den Gesamten Urlaub abgezogen werden. Spalte E wird dann auf zelle E38 komplett addiert.

Wenn bei "Frei" normal gerechnet werden soll, dann kannst du dir es theoretisch sparen, in eine Zelle "Frei" zu schreiben. Es reicht, auf ungleich "Überstunden" abzufragen.

E6: =(C6-B6-D6)*(2*(F6<>"Überstunden")-1)

mcetindas
Fragesteller

Hallo Suboptimierer, danke für deine Antwort. Das geht in die richtige Richtung. Wenn ich jedoch in Zelle F6 Überstunden eintrage, dann bekomme ich eine Fehler meldung. Eigentlich sollte dann der Wert in Zelle E6 minus (negativ) werden?!

Suboptimierer  31.10.2019, 10:43
@mcetindas

Welche Fehlermeldung bekommst du denn? Trägst du da das Wort "Überstunden" ein oder eine Zahl?

mcetindas
Fragesteller
@Suboptimierer

das wort Überstunden

Die Überstunden als Zahl ist schon die das Ergebnis in Zelle E6

KHSchindelar  31.10.2019, 10:51
@mcetindas
Eigentlich sollte dann der Wert in Zelle E6 minus (negativ) werden?!

Warum soll der Wert in der Spalten "E" (Arbeitsstunden ?) negativ werden.

Reicht es nicht aus, wenn beim Abfeiern der Übersunden sich die Anzahl der Überstunden verringert ?

Für die Spalte " wirst Du doch die Arbeitszeit (unter Berücksichtigung der Ausgleichszeiten) benötigen um daraus möglicher Überstunden abzuleiten.

mcetindas
Fragesteller
@Suboptimierer

die Liste ist für Kursarbeit. Es werden also eigentlich die unbezahlten Tage eingetragen. Dann sollen aber auch dem Mitarbeiter die Möglichkeit gegeben werden, dass Sie Überstunden machen können. Die Überstunden müssen dann von den freien Tagen abgezogen werden.

Mitarbeiter X ist im November eine Woche nicht da aber hat am Dienstag in der selben Woche 4 Überstunden gemacht. Demnach möchte ich am Ende von November nur die nicht gearbeiteten Tagen wissen in dem die Überstunden schon automatisch abgezogen wurden.

Suboptimierer  31.10.2019, 12:41
@mcetindas

Der Fehler sieht merkwürdig aus. Eventuell muss die Spalte größer gezogen werden.

mcetindas
Fragesteller
@Suboptimierer

Hallo Suboptimierer,

die Ansätze von Dir waren echt gut aber die Liste ist noch nicht komplett.

Darf ich Dich bitten mir zu helfen die Liste nun komplett abzuschließen und zu optimieren?

LG