Excel: Werte einem Bereich addieren, wenn ein bestimmtes Wort steht, wie mache ich das?

1 Antwort

Deine Aufgabe ist nicht genau genug spezifiziert. Du kannst in Spalte B entweder eine Formel oder einen Wert haben.

Ich könnte zwar jetzt antworten: Schreibe in B1

=WENN(A1="A";67+E1;67)

Ich bin mir aber fast zu 100 % sicher, dass das nicht das ist, was Du wirklich willst, weil Du dann in der Formel den Standardwert, wenn Spalte A ungleich "A" ist, eintragen müsstest. Eine Formel kann niemals den Inhalt einer Zelle ändern, sondern zeigt nur verarbeitete Inhalte anderer Zellen an. Wenn in einer Zelle eine Formel steht, ist der Inhalt der Zelle die Formel und die kann sich natürlich nicht selbst entfernen und sich durch einen Wert ersetzen (und wenn das ginge, wäre nach einmaliger Ausführung keine Formel mehr da).

Daher würde Dir von vorneherein zu einer Extra-Spalte mit den bedingten Inhalten raten und in der Spalte dann die betroffenen Zellen und deren Inhalte beispielsweise so verarbeiten und anzeigen lassen:

=WENN(A1="A";B1+E1;B1)