Bedingte Formatierung in Excel?

3 Antworten

Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du hier mit einer Formel arbeitest, in der Du die Fuktionen "ODER" und "IDENTISCH" verknüpft:

ODER(IDENTISCH(A1;L1:L100))

wobei A1 das Feld ist, in dem Dein gesuchtes Wort stehen kann und L1:L100 die Liste der möglichen Wörter ist.

Was ich aber nicht sicher weiß ist, ob Matrixformeln in der bedingten Formatierung funktionieren (Matrixformeln müssen mit STRG + UMSCHALT + ENTER eingegeben werden.

Wenn das nicht geht, schteib einfach obige Formel in eine separate Hilfsspalte (die Du dann ausblenden lassen kannst). Dort steht dann als Ergebnis entweder WAHR oder FALSCH. Diese Ergebnisse kannst Du dann auch als Variable für Deine Bedingte Formatierung nutzen.

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du alle Zellen in einer Spalte ausgefüllt haben willst, die ein bestimmtes Wort enthalten. Halte Dich genau an die Formel in der "Bedingten Formatierung". (Beispiel hier mit "gut", Groß- Kleinschreibung nicht bindend).

Bild zum Beitrag

Die Farbwahl bleibt Dir überlassen. Visuell vorteilhafter sind Pastelltöne, nicht "Baller-Rot".

Gruß Tron

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
 also aus mehreren möglichen.

Dann wirst Du für jeden "bestimmten" Text jeweils eine eigene Bedinge Formatierung anlegen müssen.