Kopierfähige Excel Formel gesucht?

Meine Vereinfachung des Problems hat scheinbar dazu geführt, dass die Lösung zu einfach ist :D

Es geht um die Summe von Spalte A + Spalte C, wobei das was in Spalte B steht ignoriert werden soll.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In C1 kannst du dafür die Formel verwenden =WENN(ISTZAHL(B1);A1+B1;A1)

Valnar52
Fragesteller

Perfekt, genau nach dieser Einschränkung mit "ISTZAHL" habe ich gesucht. Hat funktioniert.

ganz kurz :-)

=WENNFEHLER(A1+B1;B1)

wenn im Fehlerfall nur der Wert aus der Spalte A stehen soll:

=WENNFEHLER(A1+B1;A1)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Valnar52
Fragesteller

Auch diese Lösung hat funktioniert. Danke dir.

Moin,

eine Mustertabelle ist sicherlich sinnvoll!

Vorschlag:

=Summe(A:A)
=Summe(C:C)
=summe(A:A; C:C)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DanKirpan bestätigt

C1 = SUMME(A1:B1)

dann runterziehen.

Valnar52
Fragesteller

Danke, das hat in der Theorie funktioniert, aber in der Praxis nicht, weil ich bei meiner Schilderung scheinbar ein relevantes Detail ausgelassen hatte.