Arbeitszeiten (Stunden und Minuten) in Open Office oder Excel addieren?

sonderdings  22.11.2021, 20:51

Ein konkretes Beispiel wäre hier sehr hilfreich. Was hast du schon, was willst du, was klappt nicht?

Realisti
Fragesteller

Die Arbeitsstunden hat die Liste richtig ausgerechnet. Wollte dann eine Summe haben. Doch die Summe stimmt nicht. Uhrzeiten haben ja nur 60 Minuten.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formatiere wie in Antwort von iQa1x genannt

re Maustaste - Zellen formatieren - Benutzerdefiniert - [hh]:mm

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, OpenOffice, Uhrzeit)

Realisti
Fragesteller

Ich habe es jetzt, Danke.

Realisti
Fragesteller
@Realisti

Es war genauso wie oben auf dem Bild vorgeschlagen: [hh]:mm:ssDa sind jetzt zwar bei mir die Sekunden dabei, aber die Summe stimmt.

GutenTag2003  26.11.2021, 13:02
@Realisti

Die Sekunden kannst Du wegnehmen, dass nur noch [hh]:mm übrig bleibt

Moin,

mit dem Excel Zeitformat arbeiten! 1904 Datumswerte einstellen bevor du anfängst! Dann kann man einfach Addieren ... (Summe) und Formate umwandeln!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Realisti
Fragesteller

Ich habe es jetzt. Danke.

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Wenn du das direkt im "Zeit"-Format eingegeben hast, kannst du die Zeiten ganz normal mit summe(...) addieren. Allerdings musst du das Zahlenformat der Summenzelle von hh:mm zu [hh]:mm ändern, damit der auch mehr als 23 Stunden anzeigt.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, OpenOffice, Uhrzeit)

Realisti
Fragesteller

Das habe ich gemacht (Format: Uhrzeit), doch die Summe funktioniert nicht. Ich habe die Felder nach unten gezogen, so wie ich es bei normalen Summen mache. Die einzelnen Tage macht er richtig, nur die Wochensumme ist falsch.

iQa1x  22.11.2021, 20:56
@Realisti

Schreibe in die Zelle, wo die Summe hin soll, mal =summe(A1:A20) (eben mit deinem Bereich) rein. Dann beim Zellformat auf "Benutzerdefiniert" und das ändern.

Realisti
Fragesteller
@iQa1x

Bei "benutzerdefiniert" rechnet er mi 100 Minuten für 1 Stunde, statt 60 Minuten.

Realisti
Fragesteller
@iQa1x

Ich fand was, genauso wie oben auf dem Bild vorgeschlagen: [hh]:mm:ss Da sind jetzt zwar bei mir die Sekunden dabei, aber die Summe stimmt.

Realisti
Fragesteller

Ich habe es jetzt. Danke.

sonderdings  25.11.2021, 21:07
@Realisti
Ich habe es jetzt. Danke.

Dann sei bitte so nett und schreibe auch die Lösung hier rein.

Realisti
Fragesteller
@sonderdings

Es war genauso wie oben auf dem Bild vorgeschlagen: [hh]:mm:ss
Da sind jetzt zwar bei mir die Sekunden dabei, aber die Summe stimmt.