Formel bei open office calc mit der man eine positive Zahl in eine ngative Zahl umwandeln kann

2 Antworten

Beispiel: Du gibst in Feld A1 die Zahl 567 ein und willst sie in Feld A2 in eine negative umwandeln:

Formel =A1*-1

ok drücken

Willst du eine ganze Zahlenkolonne im Umkehrwert haben:

Beispiel: Du gibst von A! bis A10 eine Reihe von Zahlen ein. In Feld A2 gibts du die Formel ein - ok drücken. Das Feld hat noch einen schwarzen Rahmen mit einem quadratischen Punkt unten rechts. Diesen Punkt anklicken, mit gedrückter Maustaste nach unten bis A10 ziehen. Die Formel wird damit übernommen und wandelt alle Zahlen in negative um

Nadelwald75  02.10.2013, 21:31

Vergiss das Gleichheitszeichen nicht. Für * kannst du das Zeichen aus der Tastatur oder aus dem Zahlenfeld nehmen.

Nadelwald75  02.10.2013, 21:39

Entschuldigung!

In der Eile habe ich falsch getippt. Hier die Korrektur:

Beispiel: Du gibst in Feld A1 die Zahl 567 ein und willst sie in Feld B2 in eine negative umwandeln:

Formel in Feld B2 ist dann

=A1*-1

ok drücken

Willst du eine ganze Zahlenkolonne im Umkehrwert haben:

Beispiel: Du gibst von A! bis A10 eine Reihe von Zahlen ein. In Feld B2 gibst du die Formel ein

=A1*-1

  • ok drücken. Das Feld B2 hat noch einen schwarzen Rahmen mit einem quadratischen Punkt unten rechts. Diesen Punkt anklicken, mit gedrückter Maustaste nach unten bis B10 ziehen. Die Formel wird damit übernommen und wandelt alle Zahlen in der Spalte B in negative um.

mal minus 1 :-D

baldschlauer
Fragesteller

hast recht, hätte ich selbst drauf kommen können :), danke :D