Excel/Calc: Mit welcher Formel kann man die letzte Zahl einer Spalte ermitteln?

3 Antworten

am Beispiel getestet:

{=MAX(ISTZAHL(A1:A999)*(A1:A999<>0)*ZEILE(1:999))} liefert die Zeile,

{=Index(A1:A777;Max(Istzahl(A1:A999)*(A1:A999<>0)*Zeile(1:999)))} die Zahl

Beachte : in der Findespalte von Index darf die Zellenzahl von den übrigen der Matrixformel abweichen.

Ausserdem: LO ist etwas eigen, wenn man die Formel erst als Normalformel (also nur mit Enter) eingegeben hat und dann zur Indexformel "erweitern" will. In so einem Fall muss man die Formel geringfügig verändern, zB durch Einfügen eines Faktors *1. [ich denke jedenfalls, dass dasder Grund ist, warum ich nur auf diese Art und Weise Formeln zu Matrixformeln "upgraden" konnte.] Es scheint so zu sein, dass sich xl die zuletzt eingegebene Formel merkt und unverändert keine Um-Schreibung annimmt. Wirklich wissen tu ich das nicht!

Iamiam  29.09.2016, 22:31

muss natürlich heissen: "...dass sich LO die zuletzt eingegebene..."

dkilli  30.09.2016, 09:28
@Iamiam

Hallo Lamiam, die Formel

{=MAX(ISTZAHL(A1:A999)*(A1:A999<>0)*ZEILE(1:999))}

funktioniert einwandfrei. In LibreOffice kann man im Gegensatz zu OOo diese Formel verwenden:

{=MAX(ISTZAHL(A:A)*(A:A<>0)*ZEILE(1:1001))}

Der Fragesteller hat aber folgendes gefordert:

Die 0 muss dabei ignoriert werden, andere Zahlen jedoch nicht. Andere Inhalte werden in der Spalte nicht vorkommen, nur Zahlen und leere Zelle
"

Ich gebe zu, dass ich es nicht verstanden habe.

Iamiam  30.09.2016, 09:58
@dkilli

habe völlig überlesen:

Andere Inhalte werden in der Spalte nicht vorkommen, nur Zahlen und leere Zellen

wahrscheinlich kann man sich da istzahl() sparen und die Formel von Ninombre so übernehmen, wie sie dastehjt (natürlich mit A statt H und lt dkilli in der

Kurzform {=Max((A:A<>0)*Zeile(A:A))}

das hab ich jetzt aber auch nicht mehr getestet.

Da LO diese Darstellungsweise A:A bzw 1:1 erst seit kurzem (LO5?) akzeptiert, aber anfangs noch nicht in alle Formeln impliziert hat, bin ich da fürs erste noch recht zurückhaltend.

dkilli  30.09.2016, 21:56
@Iamiam

Da kann man sehen, dass man nicht unbedngt das teure Programm von Superklein Weich (MS) braucht. Es reicht vollständig ein kostenloses Programm zu verwenden. Leider haben die Schulen es so nicht erkannt. Auch die Firmen nicht.

Ich kann das nicht in LO testen, d.h. ob Matrixformeln funktionieren:

STR+Shift+Enter beim Verlassen der Zelle um die { } zu setzen.

=MAX((H1:H999<>0)*ZEILE(1:999))
das liefert die Zeilennummer und das den Inhalt

=INDEX(H1:H999;MAX((H1:H999<>0)*ZEILE(1:999)))

H war die Spalte, mit der ich es probiert habe.

Hier erläutert:https://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=48

Schreib ein Beispiel.

FaronWeissAlles
Fragesteller
A1: 7
A3: 9
A4: 0
A5: -2
A7: 0

Ergebnis: -2