Wie geht eine Formel in OpenOffice Calc, in der ich eine Spalte ohne Leerzeilen in eine andere Spalte automatisch und untereinander geordnet, kopiere?

1 Antwort

in Analogie zu xl dieser Link:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=160

letzte Zeile. Da .ods kein A:A bzw Zeile(1:99) akzeptiert, leicht modifiziert zu INDEX(A$1:A$99;....ZEILE(A$1:A$99)...

{=WENNFEHLER(INDEX(A$1:A$99;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$99<>0;ZEILE(A$1:A$99));ZEILE()));"")}

bzw für externe (aber Dateiinterne) Quelle= Blatt1:

{=WENNFEHLER(INDEX(Blatt1.A$1:A$99;KKLEINSTE(WENN(Blatt1.A$1:A$99<>0;ZEILE(A$1:A$99));ZEILE()));"")}

Achtung: Dies ist eine Matrixformel! Die geschweiften {Klammern} NICHT miteingeben, sondern die Formel anstatt mit einfachem Enter mit der Kombination (gleichzeitig) Strg+Shift+Enter abschließen (nach jeder Neubearbeitung wieder!). Die {Klammern} entstehen dann automatisch.

Schreibtechnisch nimmst Du am besten die rechte Strg- und Umschalttaste, dann gehts mit einer Hand und lässt sich auch leichter merken!  - - -

LO macht einige Probleme beim Versetzen der Formeln auf ein anderes Blatt, deshalb am besten gleich dort einfügen, dann gehts.

Beim Kopieren der Formel zunächst nicht einfach nach unten ziehen, sondern die erste Formel kopieren, darunter einfügen, dann beide markieren und nach unten ziehen.  LO scheint bei Matrixformeln beide zu benötigen zum Ausfüllen längerer Bereiche.

Frag ggf zurück, aber ich muss das alles selbst erst ausprobieren, in LO bin ich noch längst nicht fit!