Open Office Calc: Wie kann man Funktionen auf ganze Spalten anwenden?

2 Antworten

Schreib Diene Formel in die Zelle C1 und drücke Enter. Dann markiere die Zelle C1, gehe mit dem Mauszeiger auf die rechte untere Ecke der Zelle auf das kleine Kreuz, klick da drauf (nicht loslassen) und ziehe Deine Formel die 200 Zeilen runter.

AGPym  18.01.2014, 15:56

Vielen Dank. Ich hatte die gleiche Frage gestellt. ich habe als Antwort diesen Thread verlinkt.

Hallo,

ganz so einfach mit der Maus runter ziehen um die Formel zu kopieren ist es nicht. Prinzipiell funktioniert es genau so, aber es gilt hier etwas ganz wichtiges zu beachten - die Platzhalter

Beim kopieren nach unten werden sämtliche Zeilen-Adressen, z.b. A4 erhöht (beim nach oben kopieren verkleinert). Die nächste Zeile enthält dann A5. Beim kopieren nach rechts werden die Spaltenadressen erhöht (nach links übrigens verkleinert), z.b. aus A4 wird B4.

Es kommt also schon mal drauf an in welche Richtung kopiert wird. -und hier ist nur das kopieren mit dem Ziehen der Zelle über die Maus gemeint. Wie das geht, davon gehe ich hier einfach mal aus.

Um das automatische Hoch- oder Runterzählen der Adressen zu verhindern schreibt man ein $ dazu. Bei $A4 bleibt A konstant, die 4 kann sich bei kopieren nach links oder rechts ändern. Bei A$4 kann sich die Spaltenadresse ändern, die Zeilennummer bleibt gleich. Bei $A$4 ändert sich nichts, alles bleibt konstant.

Das macht man vor allem, wenn man irgendwo an einer Stelle einen Wert hat, der verwendet werden soll, z.B. einen bestimmten Faktor der in einer Zelle steht.

Bei C = B/A*100 könnte der Wert 100 in einer bestimmten Zelle stehen. Hierfür bietet es sich an einen Bereich ganz oben oder links zu verwenden. Ich nehme gerne die erste Zeile dafür. Also schreiben wir mal in A1 "Faktor" und in B1 "100" rein.

Dann würde ich die Berechnung in der 2. oder 3. Zeile starten. Was noch Sinn macht, ist hier gleich Fehlermeldungen abzufangen. Wenn der Teiler Null ist (oder die Zelle leer ist), gibt es einen Fehler (#DIV/0!). Das erfolgt über eine WENN-Abfrage.

A3 = Wert1, B3 = Wert2, C3 = "=WENN(ODER(A3="";A3=0);"A falsch";B3/A3*$B$1)"

 - (Funktion, OpenOffice, Calc)
schmidtt1  10.07.2014, 14:00

Sehr schön erklärt, motocamp.

Funktioniert das Ganze auch als Makro?