Kann ich im Programm Open Office Calc die Spalten benennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spalten (A, B, C ...) und Zeilen (1, 2, 3 ... ) in Office-Programmen kann man nicht umbennen. Wenn man Spaltenüberschriften wünscht oder braucht, macht man sie in die erste Zeie der Tabelle. Du kannst diese auch beliebig formatieren (Farbe, Schriftgröße ...).

Die Standardspalten sind eher eine "technische" Orientierungshilfe. Sie werden auch nicht mit gedruckt.

Also in Excel markierst Du die Spalte (z.B. Spalte H) und schreibst in den Bereich ganz links oben, praktisch über dem Spaltenkopf von Spalte A, wo jetzt wahrscheinlich "H1" steht, dahinein schreibst Du den Namen den Du der Spalte geben möchtest, z.B.
MeineSpalte
und Enter.
Jetzt wird, wenn Du in dieses Feld wieder "MeineSpalte" schreibst, diese Spalte markiert.
Du kannst aber auch z.B. mit der Formel:
=SUMME(MeineSpalte)
die Summe aller Werte in Spalte H ausgeben lassen.
Das Ganze klappt nicht nur mit kompletten Spalten, sondern mit jedem beliebigen Bereich.

Schau mal, ob das in OO ähnlich funktioniert.