In OpenOffice ein Datum in einer Spalte mehrfach untereinander und dann fortlaufend der nächste Tag?

4 Antworten

Ausser den schon genannten geht auch: in A1:A4 4x das gleiche Datum.

In A5 =A1+1

runterkopieren.

Vorteil: Du kannst das Datum so nehmen wie es ist und brauchst nicht beim Verarbeiten (zB Differenzen bilden, i'was runden) die Ganzzahl zu nehmen.

irgendwann sollte man den oberen Teil zu Werten umsetzen, damit nicht ein Fehler alles umwirft (auch bei anderen lange forgepflanzten Formellisten)

Andre0303
Fragesteller

sorry falsch geklickt... war sehr hilfreich... :-)

Hallo, z.B. A1: Anfangsdatum, A2..A4: =A1, A5..8: =A1+1 , Zeilen A5...A8 Kopieren und passend drunter bis zum gewünschten Ende einfügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Iamiam  29.08.2018, 22:16

Sorry, hab das nicht gesehen. Wollte nicht klauen. Aber fühle Dich bestätigt!

Schreibe in A1 das Anfangsdatum, in A2 dann:

=GANZZAHL(A$1+ZEILE(A1)/4)

Dann kannst du A2 runterkopieren.

Du fängst oben mal an und gibst erst mal vier mal ein gleiches Datum an.
Dann markierst du mit der Maus diese vier Datumsangaben.
Dann ziehst du in der letzten Zelle der Markierung rechts unten mit der Maus nach unten. So lange wie du es brauchst.
Du müstest dann jeweils vier gleiche Datum da stehen haben.

Woher ich das weiß:Recherche
Oubyi, UserMod Light  26.08.2018, 18:54

Hätte ich auch gedacht, klappt aber - zumindest bei meine Versuchen in Excel 2010 - nicht.
Klappt das in OO oder LO?

P.S.:
DeeDees Formel funktioniert.

merkurus  26.08.2018, 20:37
@Oubyi, UserMod Light

Ja genau. Bei mir klappt es bei Excel 2010 auch nicht. Bei Libre Office Calc funktioniert es übrigrens auch.

Iamiam  28.08.2018, 01:47
@Oubyi, UserMod Light

ich glaube mich zu erinnern, dass xl sich tatsächlich da etwas anders verhält. Jedenfalls ist es mir in LO aufgefallen, dass da was anders ist (kanns aber zZt nicht vergleichen).

Eine der vielen kleinen Fallen beim Umstieg... Einfach Macht der Gewohnheit!