Frage von clio23, 35

in Excel alle Zeilen löschen, falls der Spalte O (mit Datum-Werten (03.05.1997 usw)) das Datum kleiner gleich 31.12.2004 ist?

Hallo zusammen,

Mein Problem sieht folgendermassen aus: Ich habe im Excel mit mehreren Spalten unter anderem die Spalte O ("Austritt") in der Werte im Datum-Format stehen (04.02.1997 usw.). Nun möchte ich alle Zeilen löschen, in denen das Datum in der Spalte O kleiner als 31.12.2004 ist. Ich habe es über eine neue unabhängige Spalte mit dem Befehl =WENN(O2<="31.12.2004";"löschen";"") aber das funktioniert irgendwie nicht richtig... (hätte anschliessend alle Zeilen mit "löschen" manuell rausgelöscht) was mache ich falsch? :o:o

Danke für eure Hilfe!

Antwort
von vitus64, 22

So wie du das mit =wenn() versucht hast, geht das nicht. Abgesehen davon, dass das Datum eine Zahl ist und der Wert in der Wenn-Funktion als String behandelt wird, wird dir die Funktion nur das Wort "löschen" in die Zelle schreiben.

Was du vorhast, geht nur über ein VBA-Makro.

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 20

Das geht zwar auch mit einer - anderen - Formel, aber so wie ich das sehe ist das eine einmalige Aktion. Also warum nicht:
Die Tabelle nach Spalte O sortieren.
Alle Zeile bis 2005 löschen.
Die Tabelle wieder nach z.B. den Namen oder Eintrittsdaten sortieren, oder wie immer sie vorher sortiert war.

Kommentar von Oubyi ,

P.S.: Zum Beispiel diese Formel würde funktionieren:

=WENN(A1<=38352;"löschen";"")

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten