Excel VBA, Spalten Zeilen suchen nach Kriterien?

2 Antworten

Die SVERWEIS-Formel macht das!

=SVERWEIS("Suchtext";A:C;3;FALSCH)
So lautet die Formel, wenn du den Suchtext direkt in die Formel eingeben willst.

=SVERWEIS(D1;A:C;3;FALSCH)
So lautet die Formel, wenn du den Suchtext aus einer Zelle übernehmen willst, z.B. aus Zelle D1.

TygaX
Fragesteller

wie integriere ich den in vba? also wie formuliert man den da?

TygaX
Fragesteller
@Rubezahl2000

Bei dem Semikolon nach Suchtext bekomme ich direkt eine Fehlermeldung

Rubezahl2000  18.08.2021, 19:22
@TygaX

Das hängt ab von den Länder-Einstellungen. Versuch mal Komma statt Semikolon.

Und vor Range musst du ggf. noch den Namen der Tabelle eingeben: Tabelle.Range(...

TygaX
Fragesteller
@TygaX

Wenn jetzt in Spalte A der gleiche Text nochmal steht... kann ich den nochmal aufgreifen?

TygaX
Fragesteller
@TygaX

Bzw. bei mir ist es so, dass es häufiger vorkommt, dass da halt was doppelt ist aber andere Werte in Spalte C stehen. Würde gerne alle Werte aus C die ich nach dem Suchkriterium gefiltert habe zsm addieren.

Rubezahl2000  19.08.2021, 11:49
@TygaX

Für diesen speziellen Fall ist mir keine Lösung bekannt.
sverweis bzw. vlookup nimmt immer im Suchbereich von oben nach unten die erste Übereinstimmung mit dem Suchbegriff.

Wenn das häufig vorkommt, dann wäre vielleicht grundsätzlich eine Pivottabell sinnvoller als sverweis bzw. vlookup.

Schneiß alles in eine DB ,und nutze dort die Suchfunktion ,ist einfacher .Am besten eine MySQL DB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
Rubezahl2000  18.08.2021, 18:06

Warum so kompliziert? Dafür gibt es doch extra eine Formel in Excel: SVERWEIS