Excel soll ZeileN einer Spalte ausgeben, in denen ein bestimmter Wort vorkommt. Wie mache ich das?

2 Antworten

ohne Matrixformel und als Ergebnis nur die ZeilenNUMMERN:

zu analysierende Spalte: A. Oberste Formel: D4 (D3 wird gebraucht und muss leer bleiben oder 0 enthalten). Das "Wort" darf oberhalb nicht auftauchen bzw wird dann mitgezählt.

D4: =Wennfehler(D3+Vergleich("Wort";Indirekt("A"&D3+1&":A25");0);"kein weiteres")

Zeile Listenende anstatt 25 einfügen. Runterkopieren, bis "kein weiteres" auftaucht..

Für andere Spalten musst Du in Indirekt das A durch den Spaltenbuchstaben A zweimal ersetzen.

Da Du eine äusserst lange Liste hast, noch eine Erleichterung zum Auffinden der letzten Nennung von häufiger vorkommenden Wörtern (zB. und):

=Summenprodukt(Istzahl(D4:D25)*Isttext(D5:D26)*Zeile(D4:D25))

Aber Achtung: Die Formel findet nur das exakte Wort (zB ohne weiteres Leerzeichen)

Willst Du das anders, musst Du "Wort" ersetzen durch "*Wort*" oder -wenn es aus einem Bezug kommt, durch "*"&Bezug&"*"

Musst nur aufpassen, im konkreten Fall würde das auch Antwort, wortgewaltig oder Zeitwortform finden. (Groß-/Kleinschreibung wird ebenfalls ignoriert)

Zählen kannst Du das übrigens -sofern Du darunter keine Zahlen eingetragen hast- einfach mit:

=Anzahl(D:D)-Anzahl(D1:D3)

Bevor ich mir was überlege eine kleine Nachfrage:
Angenommen Deine Wörter stehen in Spalte A
In B1 steht das Suchwort.
Was soll jetzt in B2 und folgende ausgegeben werden?
Die Zelladeressen? Also
B2: A5
B3: A11
B4: A 100
usw.?
Oder sollen die Zellen nur direkt markiert werden, also neben dem jeweiligen Fundort?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Aeppel
Fragesteller

Genau so. Ich will eine Liste der Zellen, in denen das Wort steht. :)

Oubyi, UserMod Light  07.05.2017, 20:41
@Aeppel

Habe ich schon ausgetüftelt, weil ich es interessant finde:
Diese Formel in B2 und runterkopieren:

{=WENNFEHLER(ADRESSE(KKLEINSTE(WENN(($A$1:$A$30)=$B$1;ZEILE($A$1:$A$30));ZEILE(A1));1;4);"")}

**ACHTUNG!**
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.

Klappt es?