in Excel zwei Spalten vergleichen und einen Wert ausgeben?

Hier noch die screenshots der Spalten.Blatt 1 Kunden

Blatt 2 Betstellungen

Spalte D (ist nicht Spalte D, ich weiss aktuell noch nicht wo die Produkte stehen die ich anzeigen lassen muss also als Ergebnis, damit ich weiss das dieser Kunde das bestellt hat. ) ist auf Blatt Bestellungen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Screenshots verwirren noch etwas, da sie nicht zu Deinen Erklärungen passen.
Den roten Markierungen nach, willst Du wohl die Spalte Adresse mit der Spalte Kunde abgleichen und dann (Deinen Erklärungen nach irgendwo im Blatt 1 Kunden den passenden Wert aus Spalte D (die nicht zu sehen ist!) ausgeben.
Also ich schreibe Dir mal einen Formel (kommt ins Blatt "Kunden"), die folgendes macht:
Nimm den Wert aus dem Blatt "Kunden", Zelle A2, und suche ihn im Blatt "Bestellungen", Spalte B; gib dann den entsprechenden Wert aus "Bestellungen" Spalte D zurück:

=INDEX(Bestellungen!D:D;VERGLEICH(A2;Bestellungen!B:B;0))

Hilft Dir das? Vielleicht kannst Du es ja auch anpassen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
subsonicx
Fragesteller

Danke. Scheint zu funktionieren. Sonst melde ich mich nochmals.

Moin,

ich tendiere zu Zählenwenn oder Summewenn.

Ansonsten: Verweis, Sverweis, Xverweis

Was soll passieren wenn es 2 Matches gibt ?

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchautGamazdaAn  07.01.2022, 19:42

was meinst du mit "xverweis"? diese formel gibt es nicht.... zumindest nicht mehr seit Office 2010. was es vorher alles gab, weiß ich heute nicht mehr.

Fleischtester  07.01.2022, 20:21
@SchautGamazdaAn

Moin,

ich kenne keine Funktionen, die in Excel weggelassen wurden. Es kommen nur immer welche hinzu! Unter anderem kann man bei 2021 und 365 XVerweis nutzen!

Googlen hilft!

(Ich habe Privat auch nur 2016, aber auf meiner Arbeitsstelle kann ich so etwas nutzen!)

Grüße

Sorry, aber ich kapiere es nicht. Mit Excel kenne ich mich sehr gut aus, aber was willst du jetzt? Woher soll man denn wissen, wann es ein Match ist und wann nicht? So wie du es beschreibst wird das nicht klar.

Auf Blatt 1 stehen alle Kundennamen und auf Blatt 2 stehen AUSSCHLIEßLICH Produktbezeichnungen und keine Kundennamen? So verstehe ich deine Beschreibung zumindest.

Woher soll ich wissen, ob der Kunde Aldi auf Platz 1 die Birnen oder die Kühlschränke auf Blatt 2 bestellt hat?

Wenn auf Blatt 2 ebenfalls die Kundennamen stehen, wäre es mehr als einfach (SVERWEIS)

subsonicx
Fragesteller

Auf Blatt eins stehen die Kunden Nr. 1, 2, 3.--
Auf Blatt zwei stehen auch die Kunden in dieser Spalte J mit Nr. 1.2...
Da gibts den Match

subsonicx
Fragesteller

wie muss ich das mit dem SVERWEIS eingeben. Suchkriterium? Matrix? Spaltenindex welche Spalte? Bereich verweis ist das Spalte J

Vergleichen bedeutet, in beiden Tabellen (in gleicher Zeile) steht das gleiche das verglichen werden soll.

z.B. ansonsten per SVerweis

Bild zum Beitrag

 - (Computer, programmieren, Microsoft Excel)
subsonicx
Fragesteller

das ist auch so. in Blatt 1 spalte A und Blatt 2 spalte J steht das gleich nur durcheinander.
Ich muss dann einen Wert (Artikel) aus der Zeile des Matches von Spalte J als Ergebnis anzeigen

SchautGamazdaAn  07.01.2022, 19:39
@subsonicx

ich denke, ich habe jetzt etwas besser verstanden, was du meinst. spricht dann also für SVERWEIS. ich hab dir unten ein beispiel gepostet. wenn du noch fragen dazu hast, melde dich. du kannst gerne auch selbst mal einen screenshot von deinen beiden tabellenblättern posten, dann kann man dir denke ich am schnellsten helfen.

GutenTag2003  07.01.2022, 19:50
@subsonicx

Wenn Du das Ergebnis in der Spalte B haben willst, dann

=SVERWEIS(A2;Bestellung!A:J;10;FALSCH)

... wobei die 10 für die 10 Spalte innerhalb der Matrix steht.

subsonicx
Fragesteller
@GutenTag2003

Nochmal zu den genauen werten. Alle Daten aus den Spalten sollen vergleichen werden
Blatt 1 heisst Kunden Blatt 2 Bestellungen
Blatt 1 Spalte A Spaltennamen Adresse
Blatt 2 Spalte B (dachte J) Spaltennamen Kunde
Die Spalte die dann ausgegeben werden soll wenn ein match da ist lautet Spalte D
Danke

GutenTag2003  07.01.2022, 20:28
@subsonicx

Ein screenshot der beiden Blätter wäre nicht schlecht. Zumindest mit den Spaltenüberschriften.

GutenTag2003  07.01.2022, 21:28
@subsonicx

Ich sehe auf den Blättern keine Angabe die eine Verbindung zu dem jeweiligen Kunden erkennt lässt.

Kundenname, Kundennummer, Rechnungsnummer usw. muss, willst Du vergleichen, in beiden Tabellen enthalten sein.

Bild zum Beitrag

Ich habs immer noch nicht ganz verstanden, aber vielleicht hilft dir das Beispiel im Bild weiter. Links ist "mein" Tabellenblatt 1 und rechts Tabellenblatt 2.

Die Einträge rechts sind alle manuell eingetragen...in Spalte C links wird der zu Aldi/Lidl/Netto zugehörige Wert dann per Formel abgefragt.

Kannst ja mal Bescheid sagen, ob dir das weitergeholfen hat.

 - (Computer, programmieren, Microsoft Excel)