Excel Spalten verketten/Daten kombinieren?

4 Antworten

Magst Du mal einen screenshot mit den ersten 3-4 Riehen schicken?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer

Was steht denn in A1 und was in A2 ?

Ich vermute, dass es sich um Daten handelt, die zusammen gehören.

z.B

  • A1 Name
  • A2 E-Mail-Adresse

Wenn dem so ist, würde ich eine Hilfsspalte anlegen und entsprechend belegen z.B. mit: ab Zeile 2 =Wenn(A1=1;A1+1;1) .. und runterkopieren

Zum Zusammenfügen des Namens mit der E-Mailaresse

=Wenn(A1=1;A1&", "&A2;"") Danach alles kopieren und als Wert (123) einfügen und sortieren. Danach die leeren Zeilen (die mit der 2) löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spalten....das wären die Buchstaben A, B, C.... du meinst aber wohl die nummerierten "Dinger" - das sind Zeilen.

Du willst jetzt alle E-Mail-Adressen kommagetrennt in einer Zelle haben? Dazu müsstest du die Formel entsprechend fortsetzen...sehr aufwändig.

Ich würde die Datei exportieren und als CSV-Datei abspeichern. Dann hast du das, was du willst. Ohne Formel. Kannst du dann öffnen und verwenden.

https://support.microsoft.com/de-de/office/exportieren-oder-importieren-von-daten-in-ein-anderes-dateiformat-6e6e581f-a580-4f04-aa87-9b6552143d9c

Allerdings müsstest du vorher die Email-Adressen auch tatsächlich in Spalten setzen. Das geht über die Transponieren-Funktion:

https://support.microsoft.com/de-de/office/transponieren-vertauschen-von-daten-aus-spalten-in-zeilen-oder-umgekehrt-3419f2e3-beab-4318-aae5-d0f862209744

B1: =A1
B2: =B1&","&A2

B2 kopierst du bis zur letzten Zeile herunter.

Suboptimierer  16.12.2020, 14:27

Und noch eine Möglichkeit. Aktivier die Iteration in Excel.

Datei → Optionen → Formeln → (x) Iterative Berechnung aktivieren (max. 100, step 1)

B1: =B1&WENN(C1<ANZAHL2(A:A);INDIREKT("A"&(C1))&", ";"")
C1: =REST(C1;100)+1

So ähnlich jedenfalls. Die Enden müsstest du noch beschneiden.