Excel - Einzelne Zellen vergrößern und verkleinern und nicht eine ganze Spalte?

6 Antworten

Du kannst

  • entweder die Spalte vergrößern, gilt dann für alle Zellen in der jeweiligen Spalte
  • oder
  • die Zeile in ihrer Höhe verändern, dies gilt dann für alle Zellen der jeweiligen Spalte.

Du kannst, wenn Du den gesamten Text einer Zelle sehen, anzeigen, drucken willst

Über re. Maustaste - Zellen formatieren - Ausrichten - Textumbruch - auswählen, dann passt sich der Text der Spaltenbreite an. Oder an Zellengröße anpassen, dann verkleinert sich die Schrift entsprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KHSchindelar  12.09.2019, 20:57

Ergänzung:

Du kannst auch einen Zeilenumbruch z.B. für eine Ergänzung/Legende, durch die Taste "Alt und Return" erreichen / steuern..

KHSchindelar  12.09.2019, 21:15
@KHSchindelar

Kreektur

die Zeile in ihrer Höhe verändern, dies gilt dann für alle Zellen der jeweiligen "Zeile"

Die Zellen A1 und B1 verbinden.

Das geht nicht.

Es sei denn du verbindest Zellen.

wie alle Votgänger sagen: so gehts nicht. ABER:

  1. Du kannst Textfelder übert der Zelle platzieren (1 Zeile hoch, Feinjustierung ggf bei Zoom 200-400) und die so lang machen, wie du willst.
  • Dann trägst du deinen Text in die Zelle ein und schreibst IN DIE BEARBEITUNGSZEILE des Textfeldes =A1 (halt die fragliche Zelle mit dem Text). Der Text wird dir nun im Textfeld wiedergegeben. Machst du das Textfeld transparent und die Schrift zB grau, siehst du auch, ob noch was druntersteht.
  • Das, was du wolltest, würde dir ohnehin in so langen Zellen den Ergänzungstext genausoweit nach rechts verschieben.

2._Andere Lösung: mach den Artikelnamen linksbündig (ist er automatisch), dann eine lange, leere Zwischenzelle und dann den Ergänzungstext in der übernächsten Spalte rechtsbündig. Platzbedarf: maximale Länge beider Texte zusammen.

3._wie 2, aber höhere Zeilen. Artikelnummer unten, Ergänzungstext oben (oder umgekehrt). Sollten beide gut lesbar bleiben, ggf Schrift etwas kleiner oder niedrige Schrift auswählen/nur Kleinbuchstaben im unteren Text (wenig Oberlängen). Artikelname und Ergänzungstext dürfen jetzt länger sein als vorher.

Die erste Lösung geht in Libre Office nicht und hat ohnehin den Nachteil, dass man für alle langen Artikelnamen manuell ein Textfeld erstellen muss, die anderen gehen überall.

Nein, das geht nicht. Dann wäre ja der eigentliche "Sinn einer Spalte" und die klare Struktur von Zeilen und Spalten nicht mehr gegeben.

Was willst du denn damit erreichen?
Vielleicht gibt's dafür eine andere Lösung in EXCEL.

kerstin92879
Fragesteller

Ich habe eine Liste in Spalte A mit Artikelnamen, die teilweise etwas länger sind, weshalb ich die Spalte breiter gezogen habe so das alle Namen zu lesen sind.

Weiter drunter würde ich gerne eine Legende erstellen unter den Artikeln, aber die Spalte A ist jetzt so lang gezogen das ich am liebsten in dieser Spalte wieder mehrere Zellen hätte.

Rubezahl2000  12.09.2019, 21:24
@kerstin92879

Nein, dafür ist mir keine Lösung bekannt.
Fang doch mit der Legende in Spalte B an.