Frage von Fragenfuchs, 116

Bei Openoffice Calc jeweils spalten Summieren?

Servus zusammen :)

Ich hab folgendes Problem:

Ich will bei OpenOffice Calc diverse Werte eingeben und dann jeweils alle Werte einer Spalte in ein Feld unter der jeweiligen Spalte addieren. Bisher mache ich das stets manuell (also z.B. Summe - C5-C23 oder durch markieren) und dann halt für jede Spalte einzeln.

Das nervt aber halt schon arg, bei zig Spalten. Gibt es eine allgemeine Formel, die ich auf jede Spalte anwenden kann?

Antwort
von Iamiam, 102

Wenn alle Spalten ab Zeile 5 aber beliebig weit summieren sollen, gibts 2 Lösungen:

  1. Schreibe einige Zeilen unterhalb Deiner Zahlenkolonne (sie ende  in C22, in zB. Zelle 28) =Summe(C$5:C27) , dann kannst du noch 5 Werte anfügen und irgendwann die Summenformel weiter nach unten kopieren (vorherige löschen!). Besser ist die
  2. Methode: Schreibe in C4 die Formel =Summe(C5:C55555)


Beide Formeln kannst Du einfach nach rechts kopieren, im 2. Fall kannst Du den Titel "einfrieren" (Zeile 5 am Zeilenkopf als ganze markieren, Menü Ansicht, Fenster einfrieren(das kleine mit dem Aufklappdreieck), da drin nochmals Fenster einfrieren wählen.) und hast vermutlich nie mehr das Problem der Platzierung. (im xlsx-Format geht anstatt 55555 sogar 999999 (in beiden Fällen noch ein bisschen mehr: 65536 bzw 1048576, brauchst du aber nie).


Antwort
von beangato, 86

Dafür gibt es sogar ein Zeichen - nennt sich "Summenzeichen".

Das sieht so aus:

http://images.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/com...

Drück mal "F1" - das ist die Hilfe und suche dort danach, wenn es bei Dir nicht angezeigt wird.

Kommentar von Fragenfuchs ,

Das kenne ich, aber auch da muss ich ja noch dahinterschreiben, was ich summieren will

Kommentar von beangato ,

Nein. Du setzt den Cursor in die Zeile direkt unter der letzten Zahl, dann wählst Du das Summenzeichen - es wird dann automatisch markiert, was zusammengerechnet wird.

Probiers mal aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten