Libre Office: Mehrspaltige Tabelle sortieren (Calc oder Writer)?

1 Antwort

Also in Writer denke ich nicht, dass es zufriedenstellend funktioniert.

Ich würde das tun:

Kopiere alles in Calc.

Dort gibt es eine Funktion, die erlaubt Spalten in Serien zu sortieren. Irgendwo rechtsklicken, ich muss es auch jedes mal neu suchen.

Sortiere dort.

Danach alles markieren und retour in Writer. Dort neu formatieren, was davon in Writer nicht ginge.

Hinweis:

Der Writer hat eine Funktion im Menu Tabelle: "gesamte Tabelle markieren". Damit kopierst / transportierst Du sie schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Wully
Fragesteller

Danke erst einmal!
Ich würde ja durchaus auch alles im Calc machen. Aber auch das geht nicht.
Aber auch da habe ich es leider nicht hinbekommen. Man kann da eben nur die eine (Datums-)Spalte sortieren, aber die dazu passenden Zeilen in den weiteren Spalten werden dann nicht "mitgezogen". Die Tabelle ist nach dem Sortieren dann also falsch.

Mauritan  30.04.2021, 09:55
@Wully

Es sollte schon gehen. Ich klicke mal wieder dumm rum, wie immer, wenn ich es finden muss.

Probiere das:

  • klicke in die Ecke rechts oben, um alles in der Tabelle zu selektieren
  • gehe in Format und wähle dort sortieren
  • dort kannst Du verschiedene Spalten wählen, auch mehrfache
Wully
Fragesteller
@Mauritan

Danke, aber dann kommt die Fehlermeldung "Bereiche mit zusammenhängenden Zellen können nur ohne Format sortiert werden"

Mauritan  01.05.2021, 09:48
@Wully

Wenn Du zwei Zellen markierst und wählst "verbinden", - so wird eine Zelle daraus (da gibt es leider viele Übel dazu in Calc).

Diese verbundenen Zellen musst Du zuerst entkoppeln. Leider. Denn dass die nicht sortierbar sind, ist nachvollziehbar.

Magst Du resignieren und die 30 Zeilen manuell ordnen? Ich würde es tun.

Oder aber Du fügst alle Informationen als "plain text" ein. Dann sortiert er. Bis Du jedoch mit all den Versuchen fertig bist, sind die Sachen schon "zu Fuss" gemacht. Leider.

Dein Anliegen ist ja nicht neu. Seit Jahren habe ich bei der LO-Plattform eine Thread laufen, wo ich vorschlage, alphabetisches Sortieren umfangreicher zu unterstützen. Scheint viel Arbeit zu sein, denn keiner will es programmieren. Leider, - ich auch nicht. Vorher "zu Fuss".

Wully
Fragesteller
@Mauritan

Danke dir!
Das "verbinden" ist bei mir leider keine Option.
OK. Ich sortiere es dann handschriftlich vor.