OpenOffice/Calc: PLZ & Ort aus Zelle extrahieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab hier mal eine Beispiel OO-Calc-Datei zum Download. Macht die Sache etwas einfacher. Sonst müßte man zu viel erklären bzw. schreiben.

http://upload.elmoro4life.com/157ZahlenExtrahieren011.zip

Wichtig ist, das zuerst eine neue Funktion namens FINDEPLZ_POS2 erstellt wird. Diese siehst du wenn du Alt+F11 aufrufst. Steht auch in roter Schrift in Tabelle1 etwas genauer. Die Aufteilung erfolgt dann in Tabelle2 mit den Formeln und mit der neuen Funktion FINDEPLZ_POS2.

tommi84123
Fragesteller

Das ist exakt das, was ich gesucht habe!

VIELEN LIEBEN DANK!

Wenn in B1 z.B. 51789 Lindlar steht ist die Lösung einfach. In Deutschland ist die PLZ immer fünfstellig. Also in C1 =LINKS(B1;5)

In D1 muss nur noch der Rest stehen.

=RECHTS(B1;LÄNGE(B1)-6)

tommi84123
Fragesteller

Das geht nicht, da sowohl vor als auch nach der PLZ ein Textstring steht, der immer eine andere Länge hat:

.7NICKNAME2165.. 12345 Musterdorf

dkilli  04.01.2015, 09:22
@tommi84123

Wenn in A3 der String steht, so gib folgendes ein

=VERWEIS(9^9;1*TEIL(WECHSELN(A3;" ";"#")&"#";SPALTE(3:3);5))

Dann ist die Ausgabe eine Zahl. Wenn es ein Text sein soll

=TEXT(VERWEIS(9^9;1*TEIL(WECHSELN(A3;" ";"#")&"#";SPALTE(3:3);5));"00000")

Möglicherweise führt diese Formel zur Lösung http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=102

Es handelt sich um eine Matrixformel, bei der die geschweiften Klammern nicht eingegeben werden, sondern die Formel wird mit Strg + Shift + Enter (statt nur mit Enter) abgeschlossen.

Problematisch könnte es aber werden, wenn mehr als eine Zahlenfolge vorhanden ist.

tommi84123
Fragesteller

eben das ist leider der Fall, da Nicknames auch Zahlen enthalten können