Zellen in OpenOffice calc mit Makros ein/ausbldenen? Aber wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht auch ohne Makro..

Du kannst ein Markierfeld (so heißt die Checkbox in OpenOffice) setzen (aktiviere über Menü Ansicht die Symbolleiste für die Formular-Steuerfelder um darauf zuzugreifen).

Das Markierfeld kannst du mit einer Zelle verknüpfen (Rechtsklick auf das Markierfeld -> kontrollfeld -> Reiter Daten). Da bietet sich die Zelle an, die durch das Markierfeld sowieso halb verdeckt wird. Der Zelle verpasst du die gleiche Farbe für die Schrift wie sie der Hintergrund hat. Dann siehst du den sich ändernden Inhalt nicht.
Die verknüpfte Zelle bekommt bei Haken drin den Wert WAHR und bei Haken raus den Wert FALSCH
Für die auszublendende Zelle legst du eine bedingte Formatierung fest, die den Wert der mit dem Markierfeld verknüpften Zelle prüft (einfach Formel ist wählen und dahinter die mit dem Markierfeld verknüpfte Zelle bspw. C1 reinschreiben) und die Textfarbe der zu versteckenden Zelle entsprechend auf die Hintergrundfarbe ändert.

01 - Markierfeld. Zelle verknüpfen - (programmieren, Microsoft Excel, OpenOffice) 02 - Textfarbe mit Markierfeld verknüpfte Zelle anpassen - (programmieren, Microsoft Excel, OpenOffice) 03 - zu versteckende Zelle, Bedingte Formatierung 01 - (programmieren, Microsoft Excel, OpenOffice) 04 - zu versteckende Zelle, Bedingte Formatierung 02 - (programmieren, Microsoft Excel, OpenOffice)
Bambusstange321
Fragesteller

Vielen vielen vielen dank :D stunden an recherchen und vba tutorials hab ich an dieses Problem verloren dabei war ich dem Ziel so nahe. Ich habe statt Formel Ist [Zellwert]..ein vergleich hingeschrieben also: Formel IST [Zellwert=1] da ich dachte dass man die bedingung innerhalb der zelle schreiben muss...falls du verstehst( kompliziert erklärt :/) aber egal jetzt funktioniert es ja... es reicht zwar nicht schrift auf weiß zu setzen da ich eine andere hintergrun-standart-formatierung habe aber das ist ja leicht zu ändern :D

Bambusstange321
Fragesteller
@Bambusstange321

nur ein problem gibt es...bei dem Zustand haken drinnen= WAHR wird dann die bedingte formatierung eingesetzt...ich will es aber anders herum, sodass bei ausgeschaltetem haken (=FALSCH) die formatierung aktiviert wird...hab schon versucht im kontrollfeld der checkbox die Referenzwerte jeweils auf WAHR und FALSCH zu setzen sodass die zuständer vertauscht sind aber dann springt die bedingte formatierung nicht mehr auf den text WAHR oder FALSCH an und es ändert sich nichts...

Ortogonn  17.08.2013, 10:03
@Bambusstange321

Schreib bei der bedingten Formatierung statt

Formel ist: Zelladresse
ein
Formel ist: NICHT(zelladresse)
rein