OpenOffice Calc: Wenn eine Zelle ausgefüllt ist, Rest der Zeile grau einfärben. Geht das?

3 Antworten

Müsste so klappen wie in Excel. Nämlich
A1:G1 markieren.
Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden/ Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist -->:

=ANZAHL($A1:$G1)>0

Das klappt auch genauso, wenn Du vorher A1:G100 markierst.
Wenn es doch auch für Buchstaben gelten soll, dann ANZAHL2(...).

Klappt es?

Ich habe es gerade mal mit der bedingten Formatierung probiert, und zwar so:

Wenn Formel gleich: summe(A1:G1)>0, dann grau einfärben.

Passiert ist folgendes: Wenn ich z.B. in Zelle D1 eine Zahl eingetragen habe, hat er A1-D1 grau gemacht, den Rest aber nicht. Die bedingte Formatierung habe ich aber definitiv für A1 bis G1 eingestellt.

WTF???

dann anders rum? alles grau machen und sobald ein eintrag erfolgt wird die formatierung aufgehoben

linchen1013
Fragesteller

Bringt mir leider nichts, kurz zur Erklärung:

Pro Zeile soll nur eine Spalte ausgefüllt werden. Da es aber relativ viele Spalten sind, möchte ich anhand der Graufärbung vermeiden, aus Versehen zwei Werte pro Zeile einzugeben. Wenn jetzt alles Grau ist, sehe ich ja immer noch nicht auf den ersten Blick, in welcher Zeile schon ein Wert steht...

linchen1013
Fragesteller
@linchen1013

Jetzt hab ich erst verstanden was du gemeint hast... *peinlich*

So rum wärs mir auch recht, aber eigentlich das selbe Problem, oder?

Ob ich ihm sage: "Formatiere so" oder "Heb die Formatierung auf", ich weiß halt nicht WIE ich ihm das beibringe...