Wenn man bei OO - Calc die Formatierung einer Zelle ändert?

2 Antworten

In Excel kann man jede Zelle einzeln formatieren, das hat keinen Einfluss auf die anderen. Ich bin sicher, das ist in OO auch so.

Aber das kannst Du ja einfach in ein paar Sekunden selber herausfinden. Oder?

gotik
Fragesteller

Danke, versuchte ich natürlich, aber mir scheint die ursprüngliche Formatierung bleibt und nur beim Runterziehen wird die Neueingestellte behalten.

Hi! Grundsätzlich hat jede Zelle eigene Formateinstellungen, das ist in Open Office, LibreOffice und Excel identisch.

Lediglich die Formatierungsmenüs sind abweichend in den Programmen.

Das Zellformat (Farben, Linien, Rahmen, Schriftart, Schriftgrösse, Hervorhebungen) sind kopierbare Zelleneigenschaften, die sich bei einem Kopiervorgang einer Zelle mit auf die Kopier-Zielzelle übertragen.

"... beim Runterziehen ..." ... genau, runterziehen beinhaltet einen Kopiervorgang, dadurch bekommen alle Zellen innerhalb des "Runterziehbereichs" die gleiche Formatierung wie die Ausgangszelle.

Aber es geht nicht automatisch, heisst wenn Du z.B. die Zelle A1 formatierst bleiben B1 u.ff. erstmal im Standard. Wenn du mehrere Zellen oder auch die ganze Spalte markierst und dann die Formate festlegst, dann sehen alle markierten Zellen gleich aus, alle unmarkierten bleiben im Standard.

Hoffe das war verständlich erklärt. Gruss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung