LibreOffice Calc - Text nur innerhalb der Spalte anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zelle/Spalte markieren → Rechtsklick → „Zellen formatieren...“ oder über das Menü „Format“ → „Zellen...“ öffnen. Im Eigenschaftendialog dann auf dem Reiter „Ausrichtung“ die Option „Ausgefüllt“ wählen.

lebendigsein
Fragesteller

Wunderbar, macht genau was ich suchte, DANKE!

skreutzer  12.04.2016, 10:53
@lebendigsein

Siehe bitte auch meine andere Antwort unten, denn die Beschreibung oben hat den unangenehmen Nebeneffekt, dass der Textinhalt, sollte er kleiner als die Spaltenbreite sein, solange wiederholt wird, bis die Zelle aufgefüllt ist. Darum sollte meine andere Antwort unten die hilfreichste Antwort sein, denn dort muss man lediglich einen Zeilenumbruch in Kauf nehmen.

Lupp hat folgende Methode vorgeschlagen: alle betroffenen Zellen markieren → Rechtsklick → „Zellen formatieren...“ → Reiter „Ausrichtung“ → „Automatischer Zeilenumbruch“ aktivieren → „Vertikal“ auf „Oben“ setzen → bei allen Zeilen, die hinterher vergrößert wurden, Rechtsklick auf die Zeile(n) → „Zeilenhöhe“ → Höhe anpassen und Haken „Standardwert“ herausnehmen. Der vorher in die Zelle(n) daneben fließende Text fließt nun in die Zelle(n) darunter, was evtl. genausogut ist.

Du kannst mehrere Zellen verbinden.