Ungesperrte Zellen einfärben trotz Blattschutz?

2 Antworten

Du kannst den Blattschutz per Makro setzen und aufheben. Zeichne dir das am besten per Makrorekorder auf.

Du kannst außerdem pro Zelle genau bestimmen, auf was sich die Sperre beziehen soll. → Strg + 1 → Schutz

https://support.office.com/de-de/article/Sperren-oder-Entsperren-von-bestimmten-Bereichen-eines-gesch%C3%BCtzten-Arbeitsblatts-75481b72-db8a-4267-8c43-042a5f2cd93a

Wenn Du beim "Blatt schützen" die Kästchen für "Zellen formatieren" aktivierst, sollte das gehen. Wenn Du gleichzeitig "Gesperrte Zelle auswählen" deaktivierst, verhinderst Du, dass die auch formatiert werden können.

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
prsyrena
Fragesteller

Danke schon mal. Habe dies mal in einer anderen Datei ausprobiert und es funktioniert. Leider habe ich in meiner Datei auch noch Gruppierungen. Damit ich diese trotz Blattschutz aufklappen kann, habe ich im Internet folgende "Lösung" dazu gefunden:

Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="1234"
ActiveSheet.EnableOutlining = True
End Sub

Leider funktioniert das dann nicht. Das Füllwerkzeug sowie alles andere ist dann ausgegraut. Hast du dafür auch noch eine Lösung?