Excel bedingte Formatierung bei Prozentzahlen?

PS: das ist nur ein ausschnitt aus der Tabelle

4 Antworten

Das wird vermutlich ohne VBA nicht gehen. Der Knacktpunkt, an dem ich bei meinen Versuchen scheitere, ist, dass es mittels Formel nicht möglich ist einen dynamischen Bezug zu generien. Also eine andere Zelle als die zu prüfende, die aber in jeder Zeile auf eine andere Zeile verweist.

Innerhalb von Excel und den Zellen gehen die Formeln =X:X<=0,5 oder =BEREICH.VERSCHIEBEN(Y:Y;0;-1)<=0,5 (0-50%) problemlos. Die wäre ideal. Sobald ich sie aber als Bedingte Formatierung --> neue Regel --> Formel verwenden möchte, funktioniert die Formel nicht mehr (das Ergebnis der Wahrheitsprüfung ist leider immer wahr oder schlicht 0). Da stößt Excel wohl an seine eigenen Softwaregrenzen.

Schade. Damit hättest du nur drei benutzerdefinierte Bedingte Formatierungs-Regeln festlegen müssen und gut ist.

Vielleicht hat jemand mit der Formal eine gute andere rettende Idee. Klar, mit VBA geht quasi alles. Aber wenn man VBA nicht kann, oder Makros vermeiden will, keine Lösung.

z.B. so Bedingte Formatierung und für jede Bedingung eine farbliche Zuweisung vornehmen und danach auf alle Zellen per Pinsel übertragen.

Bild zum Beitrag

und

  • =UND(X1>1;X1<=1,5) (für grün)
  • =(X1<150) (für gelb)

Bild zum Beitrag

     - (Computer, Microsoft Excel, Office)  - (Computer, Microsoft Excel, Office)

    Und woran scheiterst du?

    Bedingte Formatierung -> Regeln zum Hervorheben von Zellen ...

    Luisagrdr
    Fragesteller

    wow danke ich brauch aber die bedingte formatierung mit wenn dann.. und ich weiß nicht ob er die Prozentzahlen nimmt, weil egal was ich hinterleg er formatiert es mir nicht wie ich es brauche... es muss sich ja auf zelle X beziehen aber am ende nur zelle y einfärben

    gfntom  09.05.2022, 16:05
    @Luisagrdr

    Nein, brauchst du nicht.

    du kannst zwei unterschiedliche Formatierungen in der gleichen Zelle verwenden.

    und ich weiß nicht ob er die Prozentzahlen nimmt, weil egal was ich hinterleg er formatiert es mir nicht wie ich es brauche

    100 % sind vom Wert her 1,
    50% sind 0,5
    75% sind 0,75 usw.

    Callidus89  09.05.2022, 16:10
    @Luisagrdr
    wow danke ich brauch aber die bedingte formatierung mit wenn dann

    Ne. Du kannst es zwar über eigene Formeln machen. Wenn brauchst du trotzdem nicht. Du legst einfach mehrere Regeln an.

    Luisagrdr
    Fragesteller
    @Callidus89

    Hmm aber es soll ja am ende nur eine zelle einfärben ..nicht beide und wenn ich X und Y markiere und die formel hinterlege färbt es mir beide zellen ein .. u know :D

    gfntom  09.05.2022, 16:20
    @Luisagrdr

    Ich bin zwar nicht Caollidu89, da das aber MEINE Antwort war, schreibe ich es trotzdem:

    Wenn du es richtig machst, geht es natürlich so am einfachsten.

    Dein Wenn-Dann, das du vorschlägst, ist auch möglich, aber mit dem gleichen Effekt, wenn du den gleichen Fehler machst.

    Ich vermute mal, du hast irgendwo ein "$" zu viel.

    Callidus89  09.05.2022, 22:44
    @Luisagrdr
    und wenn ich X und Y markiere

    Dann markiere doch nur Y, wenn du nur in Y eine Regel haben willst. 🤷‍♂️

    In Spalte Y mehrere bedingte Formatierungen einfügen. Z.b mit Regeln zum hervorheben von Zellen, Zwischen... .