Libre Office Calc - Abhängigkeiten von Zellen?

2 Antworten

Hi! Das geht so:

Gehe z.B. auf Zelle B3 und wähle "Daten - Gültigkeit"

Auf dem Reiter "Kriterien" setzt Du unter "Zulassen" die Einstellung "Benutzerdefiniert" über die Auswahlliste

Den Haken "leere Zellen zulassen" habe ich gesetzt, es hatte aber auch ein rausnehmen keine Auswirkung, was der macht ist mir nicht ganz klar ...

Unter Formel gibst Du dann ein

=A3<>"" das bedeutet ungleich leer, das sind zwei Anführungszeichen

Für eine sprechende Fehlermeldung kannst Du auf den Reiter Fehlerneldung noch das Meldungsfeld definieren:

Aktion MUSS "anhalten" sein sofern Du eine Ablehnung der Eingabe erzwingen willst!

Titel: Achtung!

Fehlermeldung: Erfassung nur zulässig, wenn die Nachbarzelle links Werte enthält

Probiere es mal, geht ganz gut so.

Über den Reiter Eingabehilfe kannst Du zusätzlich einen Hinweis generieren, der kommt wenn man die Zelle anklickt.

Diese Einstellung kannst Du einfach weiter kopieren.

Gruss

In Excel:

Bild zum Beitrag

Schau mal, ob es in LO ähnlich aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Computer, Microsoft Excel, OpenOffice)