Gibt es in Libre Office Calc eine Funktion zum Umwandeln eines Jahres als Dezimalbruch in ein Datum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hier sollte in Excel klappen:

=TEXT(DATUM(GANZZAHL(A1);1;1)+(A1-GANZZAHL(A1))*(DATUM(GANZZAHL(A1);12;31)-DATUM(GANZZAHL(A1);1;1)+1);"TT.MM.JJJJ h:mm")

Schau mal ob das auch in LO funktioniert.
Und dann teste mal genau, ob das Ergebnis richtig ist.
Ich habe das jetzt nur mal auf die Schnelle zusammengeschustert.

P.S.:
Ich überlege gerade. Ich denke:

=TEXT(DATUM(GANZZAHL(A1);1;1)-1+(A1-GANZZAHL(A1))*(DATUM(GANZZAHL(A1);12;31)-DATUM(GANZZAHL(A1);1;1)+1);"TT.MM.JJJJ h:mm")

ist richtiger. Also ein Tag weniger. Wie gesagt, teste mal genau.

Oubyi, UserMod Light  16.01.2019, 23:04

P.P.S:
Habe gerade selbst doch mal ein bisschen getestet:

Es muss wohl doch die erste Formel sein, also ohne -1, sonst wird bei 2022,0 der 31/12/21 angezeigt.
Aber das genaue Testen überlasse ich Dir.

Nemo84
Fragesteller

Super, das funktioniert, danke! :-)
Statt des Befehls GANZZAHL habe ich in Libre Office ABRUNDEN benutzt, das scheint das Gleiche zu machen.

Wobei ich nicht ganz durchsteige, wie die Formel funktioniert. :-]
Werden dabei auch Schaltjahre berücksichtigt?

Oubyi, UserMod Light  07.02.2019, 18:01
@Nemo84

Abrunden dürfte ok gehen.

Ja Schaltjahre werden, denke ich, berücksichtigt. Genau deswegen ist die Formel so aufwendig. Der Teil:
*(DATUM(GANZZAHL(A1);12;31)-DATUM(GANZZAHL(A1);1;1)+1)
ist dafür da, rauszubekommen, ob der Dezimalteil mit 365 oder 366 multipliziert werden muss.
Gib z.B. 2020,162 ein und es wird der 29.02 angezeigt.

Aber bitte teste das Ganze nochmal selber ganz genau.

P.S.:
Danke fürs