Libreoffice Calc, ich suche eine Funktion die in beiden Progammen die bestimmte Zeichen untereinander zählt und mitwandert?

3 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Ich bekomme das LEIDER wieder nur mit einer Hilfsspalte hin 😒:

Bild zum Beitrag

Formel in

D13: =WENN(E13<>E12;1;D12+1)
E13: =WENN(C13="à";E12;C13)

und jeweils runterkopieren.
[Ich bin hier von Wingdings ausgegangen, sonst das "à" durch das entsprechende Zeichen für den Pfeil nach rechts ersetzen]
Die Hilfsspalte kann natürlich irgendwo stehen und auch ausgeblendet sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)
Pornobalken
Fragesteller

Das ist nett das du geantwortet hast :)

Die Formel für E13 funtioniert tadellos, die Pfeile nach rechts werden in den "Tendenzfluss" (Rauf oder Runter) perfekt gedreht.

Allerdings streikt die Formel für D13. Da gibt es einen Fehler 522.

Aber: ich habe die vorhergende Formel aus D13 jetzt "verbogen" auf die Hilfsspalte und es klappt.

Die Formel in E13 lautet:

=WENN(E12=E11;D11+1;1)

könntest dir nur eine hilfspalte machen , wo du eben

vorgänger > aktuell = runter

vorgänger < aktuell = hoch

vorgänger == aktuell = vorgängerhilfspalte

und dann dort einfach zählen .

z.b.

=WENN(B6>B7;"runter";WENN(B6<B7;"hoch";WENN(B6=B7;C6)))

B ist spalte mit Zahlen Werten , C ist deine Hilfsspalte wo die Formel reinkommt und dann natürlich für jede Zeile angepasst.

BTW : Die Pfeile brauchen dich überhaupt nicht zu interressieren. Ergibt sich alles aus den Zahlenwerten

Pornobalken
Fragesteller

Danke für deine Schnelle Antwort. :)

Wie verhält sich denn deine Formel bei gleichbleibenden Werten im Auf so wie im Abwärts Trend?

TechPech1984  21.07.2021, 22:44
@Pornobalken

dein ernst das zu fragen , du denkst doch nicht das ich dir darauf antworte , probier es aus . zzzzz .... "man kanns ja mal versuchen" ... "aber auch nicht wundern das ich nicht so doof bin es auch noch zu tun" .

Pornobalken
Fragesteller
@TechPech1984

Deine Anwortbereitschaft schätze ich, aber dein Verhalten bei der Nachfrage hat extrem Potential nach oben.

Meine Nachfrage kam nicht grundlos, aber du warst ja sehr sicher das es passt.

Tja und es passt nicht! Die Formel arbeitet nicht zuverlässig, schade.

Du könntest es so lösen, indem Du Dir die vorangegangenen Werte in einer Zeile drüber anzeigen lässt.

F16 ... und runterkopieren

Bild zum Beitrag

D12

=WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE(A:A;1)-F13);0;KGRÖSSTE(A:A;1)-F13)

E12

=WENN(D12>0;SVERWEIS(D$12;$A:$F;5;FALSCH);"")

F12

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D$12;$A:$F;6;FALSCH));"";SVERWEIS(D$12;$A:$F;6;FALSCH))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)
Pornobalken
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Es ging bei dem Problem darum, durch ein Stagnieren des Wertes die Zählung nicht zu unterbrechen und das hat nun auch geklappt.

Nochmals vielen Danke für deine Mühe.

GutenTag2003  22.07.2021, 09:16
@GutenTag2003

Korrektur: ... gelöcht

Funktioniert so nicht, da abhängig vom Datum sich die älteren Werte ebenfalls verändern.