Rote Ampel mit grünem Pfeil

7 Antworten

Wenn es eine richtige zusätzliche Ampel mit einem grünen Pfeil ist, darf bzw. musst du sogar losfahren bzw. durchfahren und rechts abbiegen.

Ja, die zusätzliche Ampel ersetzt quasi das Schild mit dem grünen Pfeil. Sobald die Ampel grün ist darfst Du fahren.

Eine Ampel mit grünem Pfeil nach rechts bedeutet, dass du nach rechts abbiegen darfst. Du musst dazu auch nicht mehr anhalten, da die Ampel eindeutig ist.

Der Grünpfeil auf dem Schild besagt, dass du mit notwendiger Vorsicht auch bei Rot abbiegen darfst. Du darfst dann zwar fahren, musst aber vorher an der Haltlinie und an derSichtlinie anhalten, um dich zu vergewiwsern, dass kein Verkehr da ist, der Vorrang vor dier hätte, was bei einer Amperl ja nicht vorkommen kann.

Du darfst dann zwar fahren, musst aber vorher an der Haltlinie und an derSichtlinie anhalten

2-maliges Halten sieht die StVO zwar nicht vor - macht aber meist durchaus Sinn. ;)

Bisher einzig korrekte Antwort! DH!

Ja! Die Ampel mit dem grünen Pfeil gilt selbstverständlich für Linksabbieger. Wenn die Ampel nichts zeigt gilt die normale Ampel.

Beim Grünpfeil aus Blech muss man vorsichtig in die Kreuzung einfahren, weil der querende Verkehr logischerweise  grün hat, schließlich steht man ja vor einem Rotlicht.