OpenOffice CALC: Wie eine Formel herunterziehen ohne dass sich bestimmte Felder fortlaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es das was Du suchst ?

Bild zum Beitrag

Wenn Du die Bezugsadressen fixieren willst, dann mit dem "$" Zeichen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, OpenOffice, Tabellenkalkulation)  - (Microsoft Excel, OpenOffice, Tabellenkalkulation)
LOOKLIVEtv
Fragesteller

jupp.. sieht gut aus

In den Formelbezügen $ einfügen, dann bleiben die die Bezüge konstant beim Kopieren.

Also z.B. Anstelle von =A1+B1
=$A$1+$B$1
oder =A$1+B$1
oder =$A1+$B1
jenachdem ob Zeile und Spalte oder nur eins von beiden fixiert werden soll.

Noch ein Extra-Tipp:
Das Runterziehen von Formeln geht schneller und einfacher, wenn man bei der Zelle, die runterkopiert werden soll, einen Doppelklick auf die rechte untere Ecke der Zelle macht.
Dann wird's automatisch runter kopiert, so weit wie die benachbarten Spalten gefüllt sind.
Das ist sehr nützlich, insbesondere wenn man große Tabellen hat, bei denen das Runterziehen mühsam ist.