Wie lasse ich bei OpenOffice automatisch eine Zelle Grün/Rot werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, ich nochmal! Das geht in OpenOffice (ich habe 4.1.1. weil ich inzwischen eher mit Libre arbeite, dürfte sich aber nicht geändert haben):

  1. Markiere zuerst alle betroffenen Zellen oder die gesamte Spalte D - hierauf wird dann die bedingte Formatierung angewendet.
  2. Menü "Format" und Auswahl Option "Bedingte Formatierung"
  3. Es erscheint ein neues Fenster mit Überschrift "Bedingte Formatierung. In diesem Fenster findest Du die Möglichkeit, drei Bedingungen anzulegen - das passt genau, nämlich 1. Grün, 2. Rot und 3. Grau. Gehe wie folgt vor, gilt für alle drei Bedingungen analog
  4. Setze den Haken bei Bedingung 1 - 3 (nacheinander bearbeiten)
  5. Du findest ein Feld, da steht "Zellwert ist" - diese Auswahl bezieht sich auf das AKTIVE Feld (markiert in Schritt 1, Spalte D). Da Du aber die Bedingung auf der Spalte C abfragst, musst Du diesen Eintrag ändern auf Formel ist - jetzt kannst Du eine Formel anlegen, zunächst für die Farbe GRÜN:
  6. Klicke dafür mit der Maus in die Zelle C1 und es erscheint der String $Tabelle1.$C$1 - das würde genau bezogen auf den Eintrag der Zelle C1 funktionieren, weil die $-Zeichen hier anweisen, die Bedingung NUR auf C1 zu beziehen ist - das ist aber für C2 und folgende falsch - das einzige $ das stehen bleiben kann ist das $Tabelle1, weil wir ja nur im ersten Tabellenblatt arbeiten. Ändere also die angebotene Formel manuell wie folgt ab: $Tabelle1.C1="Ja" (Abfrage Eintrag Ja in C1)
  7. Nächster Schritt: ich sagte ja schon, dass das über Feldlayouts funktioniert. Das wird in der Zeile "Zellvorlage" definiert - dort steht zunächst Standard. Klicke jetzt auf NEUE Vorlage.
  8. Es folgt das Fenster ZELLVORLAGE. Ändere auf dem Reiter VERWALTEN den Namen UNBENANNT1 z.B. auf Zelle Grün ab. Klicke dann auf den Reiter HINTERGRUND und wähle eine grüne Farbe aus. Abschliessen mit OK.
  9. Wiederhole Schritt 4 - 8 für die nächsten Bedingungen. Die Formeln lauten jeweils $Tabelle1.C1="Nein" (Bed. 2) bzw. $Tabelle1.C1<>" " (Abfrage auf leere Zelle, Bed. 3) und Du brauchst zwei weitere Zelllayouts Zelle Rot (Bed. 2) und Zelle Grau (Bed. 3).

Durch Abschliessen dieses Fensters wird die Bedingte Formatierung dann in allen markierten Zellen hinterlegt.

Hinweis: Die Bedingte Formatierung ist Bestandteil des Formatpakets einer Zelle. Du kannst z.B. noch den Text "Erfüllt" eintippen ABER: wenn Du den löschen willst und ALLES Löschen auswählst, dann wird auch die Bedingte Formatierung aus der Zelle gelöscht!!! Also aufpassen das der Begriff FORMATE beim Löschen nicht angehakt ist. Falls Dir das passiert kannst Du aber einfach in eine andere Zelle, die die bed.Formatierung enthält klicken und STRG+C und STRG+V diese in die gelöschte Zelle wieder reinkopieren.

So funzt das. Gruss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht auf jeden Fall mit der "bedingten Feldformatierung", habe ich schon mal so gelöst. An der Stelle funktioniert Excel aber leider völlig anders als Open/Libre Office. Aber ich schreibe am Handy und kann es nicht genau erklären. Kurz aus dem Kopf: bei OO funktioniert das über Feldlayouts, d.h. Du brauchst in OpenOffice je Farbgebung ein speziell definiertes Feldlayout, das musst Du anlegen und z.B. als Standard Grün, Standard Rot und Standarf Grau abspeichern. Du musst das dann hier koppeln mit einer "wenn dann Formel", sinngemäss:wenn c1=ja; d1 Layout grün;wenn c1=Nein; d1 Layout rot; d1 Layout grau). Kleine Unsauberkeit: grau wird alles ausser ja und nein, könnte man aber noch genauer machen. Schau mal ob Du damit weiterkommst. Wenn ich dazu komme probiere ich es aus und schreibe nochmal genau. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habe es mit Format - bedingte Formatierung probiert aber bisher ohne Erfolg

Da hättest du 3 Bedingungen so wie du es wünscht.
Eventuell reicht die Erklärung in der Hilfeseite OO