Openoffice Calc: Bitte um hilfe, Wenn Dann Funktion mit Farbe - Wie geht das?

2 Antworten

Das kannst über Bedingte Formatierung machen.

Also Format -- Bedingte Formatierung -- Formel festlegen und Formatierung der Zelle (z.B. Hintergrundfarbe)

Angenommen, deine Rezeptzutaten steht auf Tabellenblatt 1 in Spalte A beginnend mit Zeile 2

Die Liste aller möglichen Zutaten steht auf Tabellenblatt 2 in Spalte A, ebenfalls beginnend mit Zeile 2 und die Kennzeichnung, ob diese Zutat vorhanden ist, erfolgt daneben mit einem kleinen x in Spalte B

Dann folgende Formel für die Bedingte Formatierung der Zelle A2 auf Tabellenblatt 1

=SUMMENPRODUKT((Tabelle2.A$2:A$10=A2)*(Tabelle2.B$2:B$10="x"))

nutzen und bei Zutreffen grün dfärben lassen.

Die einzufärbenden Zellen alle manuell auf rot setzen. Die Bedingte Formatierung färbt sie bei "finden" der passenden Zutat und deren Bevorratung dann grün ein.

Bei zutreffen bedingt färben - (Computer, Farbe, Formel)