=B6*$C$2? Excel?

4 Antworten

Deine Frage "Was bedeutet ..." ist schon falsch. Es fehlt das Wichtigste, der Stern (*). Der bedeutet "mal" (Multiplikation). Die beiden Dollarzeichen sind hier entbehrlich. Sie werden nur benötigt, wenn die Formel auch in andere Zellen kopiert werden und trotzdem auf C2 zugegriffen werden soll.

PWolff  05.05.2020, 12:32

Der Stern ist weggefallen, weil die Wiedeegabe-"Engine" von Gutefrage ihn als "Kursiv ein/aus" interpretiert, wenn er nicht auf beiden Seiten von Leerzeichen umgeben ist.

Das "$-Zeichen bedeutet, dass die Angaben/Werte z.B. in C2 fixiert sind.

Bei Kopiervorgängen werden stets die Werte von $C$2 herangezogen.

B6*$C$ verändert sich beim runterkopieren in

B7*$C$2

B8*$C$2

B8*$C$2 usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

B6 mal C2

und C2 bleibt immer gleich

wenn du die Formel erweiterst also runterziehst wird dann B7 * C2 danach B8 * C2 ... B9 * C2 usw.

B6 multipliziert mit $C$2

Wenn du nun die Zelle, markiert und dann unten rechts den Punkt anklickst und halten tust und nach unten ziehst, dann ändert sich nur das B6 in B7. C2 bleibt. Mit $ sperrt du. Glaub du musst F3 dafür drücken.

PWolff  05.05.2020, 12:30

F4.

Bei mehrmaligem Drücken wird durch $A$1, A$1, $A1 und A1 zykliert. (Bei der Reihenfolge von A$1 und $A1 bin ich mir nicht sicher.)

(F3 ist für Textbausteine oder so; Microsoft ignoriert hier - wohl aus historischen Gründen - seine eigenen Empfehlungen, F3 für "weitersuchen" zu verwenden.)