zwei Türme gegen eine Dame tauschen?

7 Antworten

Hi, es kommt auf die Stellung an. Doch grundsätzlich sind 2 Türme stärker als eine Dame, vorallem wenn sie verbunden sind und sich gegenseitig decken.

grundsätzlich ist die Dame flexibler als die 2 Türme. Jedoch musst du bedenken, dass es halt 2 Türme sind. Wenn die beiden Türme einen deiner Bauern angreifen, und du ihn nur mit deiner Dame decken kannst, geht er verloren.

Allgemein kann mal also sagen, dass 2 Türme eine Dame aufwiegen und manchmal sogar besser sind.

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Eine Dame ist beim Schach 8-9 Punkte wert, ein Turm 4-5. Tendenziell ist das eher nicht sinnvoll. Es hängt aber auch stark von der Stellung ab. Je nachdem wie frei die Figuren laufen können. Das wiederum hängt stark davon ab, wie die Bauern platziert sind. Je mehr Bauernketten bzw. je länger diese sind, umso schwieriger für den Turm.

Zwei Türme sind etwas stärker als eine Dame (etwa eine Bauerneinheit, 2 Türme = 10 Bauern, Dame = 9 Bauern), daher ist es normalerweise nicht so ratsam zwei Türme für eine Dame herzugeben. Es kommt natürlich immer auf die Spielstellung und welche Figuren man noch hat, aber wer mit Türmen gut spielen kann, der macht das normalerweise nicht.

Meistens sind die zwei Türme etwas besser, da sie zu zweit ein Ziel angreifen und sich gegenseitig decken können. Die Dame hat aber den Vorteil, dass sie mobiler ist und so z.b. einfacher Doppelangriffe schaffen kann.