Was Kann ich tun gegen Schachblindheit?

8 Antworten

Du kannst Taktikaufgaben lösen Und üben. Wenn du viel über, immer genau überlegst und folgendes tust, sollten deine Resultate sich verbessern. Du kannst auch online spielen, https://www.chess.com oder https://www.lichess.org , dir einen Trainer besorgen oder einfach deine Partien analysieren. Vielleicht spielst du auch einfach mal ohne Zeit oder gegen einen Computer. Eine Computer Analyse kann helfen. Du solltest auch versuchen zu verstehen warum ein Zug ein Fehler ist. Du solltest dir zusätzlich während jedem Zug folgende Fragen stellen

Besonders aufpassen solltest, du auf Springergabeln, Abzüge, Schachspieler, Doppelangriffe, Fesselnden, Datenzüge, Opfer und Schlagzüge

  1. Was kann ich tun? Was kann mein Gegner tun?
  2. Suche nach Kandidatenzügen. Gibt es Kandidatenzüge(Schachzug, Schlagzüge, forcierende Züge)
  3. Droht Matt?
  4. Kann ich eine Figur vergessen?
  5. Was ist der Nachteil des letzten Zuges?
  6. Gibt es Schwächen, und wenn ja wie kann ich diese ausnutzen?
  7. Was drohe ich, was droht mein Gegnee

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Verschaffe Dir einen Überblick. Welche Felder werden vom Gegner beherrscht. Vorallem die Figuren, die lange Züge machen können und nicht mehr von Bauern blockiert sind.

Vorsicht bei Damenzügen:

Komm nicht zu früh mit der Dame raus. Der Gegner stellt nach und nach alle Figuren raus, die die Dame bedrohen. Während er seine Figuren alle in Stellung gebracht hat, hast Du nur ein bißchen mit der Dame umhergezogen.

Achtung bei begrenzten Zugmöglichkeiten der Dame, der Gegner könnte alles dransetzen sie zu fangen.

Vorsicht bei Gegenüberstellungen, berechne Abzüge und Fesselungen mit. Der Gegner hat einen gedeckten Turm Deiner Dame gegenübergestellt? Verlasse sicherheitshalber diese Gegenüberstellung.

Wenn nicht möglich, beachte, dass gegnerische Figuren wegziehen können, und so mit dem Turm die Dame bedrohen können. So kann der Gegner ungestraft gedeckte Figuren schlagen. Wenn er sogar Schach geben kann, ist die Dame weg.

Eigene Figuren können an die Dame gefesselt werden. Dein Springer verhindert, dass der Tur die Dame schlägt, weil er sich tapfer in den Weg gestellt hat? Was aber, wenn ein Bauer kommt und Deinen Springer bedroht?

Versuche es mal mit Training auf aimchess.com. Dort gibt es speziell Übungen für Blunder-Prevention (Patzer-Prävention).

Häufiger spielen und die Aufmerksamkeit und Konzentration trainieren.

Nach jedem Zug des Gegners ist die Frage: "Was droht mit dem letzten Zug direkt oder indirekt?", neu zu beantworten.

Erst danach widmet man seine Gedanken anderen Möglichkeiten auf dem Schachbrett zu.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Öfter spielen, gezielt üben und dir pro Zug mehr Zeit nehmen. Gerne auch online gegen den Computer ohne Zeitlimit, sodass du dir immer einen Überblick verschaffen kannst.