Was macht man, wenn die Schachapp die Dame sehr früh ins Spiel bringt?

4 Antworten

Die Entwicklung der eigenen Figuren geht vor. Idealerweise würde man das so machen, dass die gegnerische Dame nochmals und vielleicht noch ein drittes Mal ziehen muss, womit der eigene Entwicklungsvorteil groß genug wird, um den Sieg einzufahren. Manchmal lässt sich die gegnerische Dame auch fangen. Sollte sich solch eine Gelegenheit ergeben, sollte man es natürlich tun. Versteife dich aber nicht darauf. Die Entwicklung der eigenen Figuren hat oberste Priorität.

Anonymouschile  23.04.2023, 07:31

Du kannst auch mit Dame früh raus gewinnen.

Leichtfiguren entwickeln und nach Möglichkeit damit (mit diesen Entwicklungszügen) die Dame "jagen". Aber keine Leichtfigur deshalb 2x ziehen!

Durch die Damenzüge kommt er dann schließlich im Rückstand in der Entwicklung, so dass die Partie verloren sein sollte bei korrekter Fortsetzung.

Am besten wäre es, beides zu tun.

Solche Situationen auf dem Schachbrett hängen immer auch eng mit den taktischen Möglichkeiten auf dem Brett zusammen.

Deshalb wäre es hilfreich, wenn man sich auf eine konkrete Partiestellung beziehen könnte.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wenn Du denkst die App (der Gegner) hat einen sinnfreien Zug gemacht, dann ignoriere das einfach.

Der Sieger hat immer recht.