Wieso heißt Die Königin im Schach Dame, sowie der König nicht Herr heißt?

9 Antworten

Die Bezeichnung der Schachfiguren hat sich historisch entwickelt.

Es existieren in unterschiedlichen Kulturkreisen, zu unterschiedlichen Zeiten und in den unterschiedlichen Entwicklungsvarianten des Schachs auch ganz unterschiedliche Benennungen für die verwendeten Schachfiguren.

Im übrigen ist auch der Begriff "Königin" zur Bezeichnung der Dame im deutschsprachigen Raum üblich.

Speziell die Dame oder Königin gab es in früheren Entwicklungsvarianten des Schachs überhaupt noch nicht.

Was unter anderem Rückschlüsse auf die gesellschaftlich übliche Stellung der Frauen zulässt.

Mehr aber noch gehen die Bezeichnungen der Figuren beim Schachspiel auf das Abbild kriegerischer Auseinandersetzungen zurück.

Denn dies ist der ursprüngliche Zweck, aus dem heraus das Schachspiel geboren wurde.

Deshalb bilden frühe Entwicklungsvarianten des Schachs oft auch die gesellschaftliche Hierarchie, wie auch die geografischen Gegebenheiten, als auch den Entwicklungsstand der Militärtechnik ab.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich müssten die Namen getauscht werden. Denn die Dame muss vor gegnerischen Angriffen geschützt werden und der König ist der starke Angreifer auf die gegnerische Dame.

Der König ist kein Herr, im Schach.
Sowenig wie die Dame eine Königin ist, Herrin.

Der Realität entlehnt, als Schach "erfunden" wurde.

Sie hat mehrere Namen. Sie heißt sowohl "Dame" als auch "Königin". Im Englischen soweit ich weiß sogar nur "Queen".

Zudem hat damals als Schach erfunden worden ist das Wort "Dame" etwas anderes bedeutet als heute. Damals sprach man ausschließlich von adeligen Frauen als "Dame". Bürgerliche Frauen wurden "Weib" genannt, also im Althochdeutschen "Wip".

Beide Worte erfuhren im Laufe der Sprachentwicklung einen Abfall im Wert der Bezeichnung. Im Übrigen auch das Wort "Frau", welches früher "Frouwe" meines Wissens nach nur der Jungfrau Maria, bzw. Göttinnen vorbehalten war.

Ursprünglich hieß die Dame nicht Dame, wie wir sie heute aus dem Schach kennen. sondern Minister aus dem altindischen Schach. Der Begriff Dame wie wir ihn kennen hängt mit dem Französischen zusammen, Der Fers also der Minister wurde aufgrund der Französischen Aussprache zur Jungfrau ( vierge) häufig im Mittelalter als Synonym für den Fers also den Minister verwendet, da die Aussprache sich sehr ähnelt deshalb und aufgrund der nähe des Königs bürgerte sich der Begriff Dame bzw. Königin ein